Welches ausgestorbene Tier wird als nächstes wieder zum Leben erweckt? Von den Toten wieder auferstanden! Der Schreckliche Wolf ist zurück
Die Bilder sind eine kleine Sensation!
Denn die letzten, die diese Tiere lebend gesehen haben, waren unsere Urahnen vor Tausenden Jahren. Jetzt ist es einer Biotechnik-Firma aus Dallas im US-Bundesstaat Texas, offenbar gelungen, den Schrecklichen Wolf wieder zum Leben zu erwecken.
Forscher züchten Ur-Wolf mit DNA aus Fossilien
Schreckliche Wölfe, auch Schattenwölfe genannt, gelten laut CNN seit rund 12.500 Jahren als ausgestorben. Für die Colossal Biosciences war das offenbar kein Hindernis: Forschern, die für die Firma arbeiten, gelang es, DNA aus einem 13.000 Jahre alten Zahn und aus einem 72.000 Jahre alten Schädel zu extrahieren, wie Geschäftsführer Ben Lamm mitteilt.
Lese-Tipp: Diese Lebensmittel könnten schon bald aus unseren Küchen verschwinden

Mithilfe dieser Fossilien-DNA wurde der Wolf mit dem wissenschaftlichen Namen Aenocyon dirus jetzt zurück ins Leben geholt – zumindest fast. Colossal Biosciences gelang es nach eigenen Angaben, eine Art Hybrid-Wolf zu züchten, der dem Schrecklichen Wolf sehr, sehr ähnlich ist. Die Forscher haben dafür die Ur-Wolf-DNA, Klon-Technologie und Gene eines Grauwolfs verwendet.
Lese-Tipp: Urzeit-Frikadelle! Tierschutzorganisation fordert Mammut-Montag in Kantinen
Schattenwolf ist größer und kräftiger als moderne Wölfe
Der Grauwolf ist der nächste noch lebende Verwandte des Schrecklichen Wolfs. Im Gegensatz zu seinem Urzeit-Verwandten ist die moderne Art aber kleiner, zierlicher und hat weniger zotteliges, dichtes Fell.

Die Wolfsembryonen wurden dann einer lebenden Wölfin eingesetzt, die im Oktober 2024 zwei gesunde männliche Schreckliche Wolfswelpen zur Welt brachte. Im Januar 2025 wurde auch noch ein weiblicher Welpe geboren. Die Tiere mit hellem Fell wurden an einem geheimen Ort aufgezogen, wo sie jetzt von einem Sicherheitsdienst abgeschirmt in einem Außengehege leben.
Lese-Tipp: Mann findet Mammutknochen im Weinkeller
Schrecklicher Wolf lebte auf dem amerikanischen Kontinent
Experten gehen davon aus, dass der Schreckliche Wolf oder Schattenwolf von Nordamerika bis Peru verbreitet war, bevor er vor 12.500 Jahren vom Erdboden verschwand. Ob die Tiere jetzt zurückkommen oder ein Labor-Experiment bleiben, ist unklar. Firma Colossal Biosciences machte keine Angaben, was genau mit den drei Wölfen passieren soll. Das Unternehmen erklärte aber, dass es mit den Gentechnik-Methoden auch anderen bedrohten Tieralten helfen will. Mitarbeiter versuchen außerdem, andere ausgestorbene Arten wiederzubeleben – darunter das Mammut, der Dodo und der tasmanische Tiger. (jgr)