Cold Case: Es war kein Selbstmord!

Polizei übersieht entscheidenden Hinweis – Mutter klärt Todesrätsel um Tochter auf

Aprils Mutter Jamie Dickerson löst den Fall um ihre tote Tochter selbst.
Aprils Mutter Jamie Dickerson löst den Fall um ihre tote Tochter selbst.
Privat

Zurück bekommt sie ihre Tochter nicht, aber sie verschafft ihr Gerechtigkeit!
Seit mehr als einem Jahr ist die 29-jährige April nun schon tot. Die Polizei geht lange von Suizid aus – bis Jamie Dickerson, die Mutter der getöteten Frau, selbst beginnt zu ermitteln.

Jamie Dickersons Tochter liegt sterbend in ihrer Wohnung

Dank ihrer eigenen Mama wird der Cold Case um die junge Mutter April H. schließlich doch noch aufgeklärt. Der mutmaßliche Täter hat mittlerweile alles gestanden.

Hintergrund: Im Juli 2023 wird die Mutter zweier Kinder fast tot in ihrer Wohnung in Nashville (USA) gefunden. Eine Plastiktüte ist fest um ihren Hals gewickelt. Sie stirbt später im Krankenhaus. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Doch Aprils Mutter gibt nicht auf. Zu CNN sagt Jamie Dickerson weinend: „.Ich würde alles tun, um sie zurückzubekommen. Alles. Sie ist mein Baby.”

April H. war Mutter von zwei Kindern (12 und 8).
April H. war Mutter von zwei Kindern (12 und 8).
Privat

Die Spur führt zu Aprils Mann

Nach ihrem Tod kann Dickerson nur noch eins für ihre Tochter tun: Ihr Gerechtigkeit verschaffen. Und das schafft sie, findet den Mann, der wohl für den Tod ihrer Tochter verantwortlich ist: Ihren Schwiegersohn Donovan H. „Ich wusste, dass April unglücklich war. Zwei Wochen zuvor hatte sie die Scheidung beantragt und zwei Wochen später war sie tot”, sagt Dickerson. „Sie hatte blaue Flecken an den Handgelenken, am Hals, an den Knöcheln und an den Oberschenkeln, und nichts davon wurde als Beweismittel verwendet.“ Niemand glaubt der Frau.

Lese-Tipp: Katrin (13) verschwand vor 35 Jahren - wird der Cold Case jetzt endlich gelöst?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Prozess um mehr als 30 Jahre alten Cold Case - Wer hat Sabine ermordet?

Den entscheidenden Hinweis übersieht die Polizei offenbar

In dem 47-seitigen Polizei-Bericht zum Tod ihrer Tochter findet sie schließlich den ihrer Meinung nach entscheidenden Hinweis: Nur die Fingerabdrücke ihres Schwiegersohns sind demnach auf dem Klebeband und der Plastiktüte zu finden, nicht die ihrer Tochter. „Daraufhin konfrontierte ich ihn und er gestand mir die Tat, woraufhin ich zur Polizei ging.” Donovan H. wird erneut verhört. Gesteht auch der Polizei, wird verhaftet und wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.

Lese-Tipp: Cold Case auf Mallorca: Wurde Ángels Leiche in einen Brückenpfeiler eingemauert?

Aprils Mann Donovan H. soll sie umgebracht haben.
Aprils Mann Donovan H. soll sie umgebracht haben.
Privat

Dickerson zu CNN: „Ich habe das Gefühl, dass sie meine Familie im Stich gelassen haben, ich musste kämpfen und gleichzeitig um meine Tochter trauern.” Ein Kampf, den sie nun gewonnen hat, nachdem sie zuvor alles verloren hatte. (sis)

Hier findet ihr Hilfe in schwierigen Situationen

Solltet ihr selbst von Suizidgedanken betroffen sein, sucht euch bitte umgehend Hilfe. Versucht, mit anderen Menschen darüber zu sprechen! Das können Freunde oder Verwandte sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, anonym mit anderen Menschen über eure Gedanken zu sprechen. Das geht telefonisch, im Chat, per Mail oder persönlich. Wenn ihr schnell Hilfe braucht, dann findet ihr unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 Menschen, die euch Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.