Rührende Anteilnahme Trauer um getöteten Yosef (†14) – Deutschland lässt seine Mutter nicht allein

WhatsApp Image 2026-02-02 at 13.29.09.jpeg
Nach Yosefs Tod wollen die Menschen in ganz Deutschland seine Familie unterstützen.
privat
von Valerio Magno und Claire Luna Auselt

Volle Solidarität!
Nach dem Tod des 14-jährigen Yosef ist weiter unklar, was passiert ist. In Dormagen ist das Entsetzen groß – genau so wie die Anteilnahme und Unterstützung für Mutter Lilly. Jetzt wollen Menschen in ganz Deutschland helfen.

Dormagens Zusammenhalt ist stark

In Gesprächen eines RTL-Reporters mit dem Umfeld des Jungen vor Ort wird schnell klar: Yosef wurde als ein engagierter, freundlicher Jugendlicher wahrgenommen. Ein junges, fröhliches Leben, das aus bisher ungeklärter Ursache am Mittwoch (28. Januar) am Waldsee in Dormagen beendet wurde. Zurück bleibt Yosefs Familie, am Boden zerstört. Um ihr nach dem Schock Raum und Zeit zum Trauern zu geben, gibt es jetzt eine Spendenaktion über GoFundMe. Und die hat in kürzester Zeit schon alle Erwartungen übertroffen.

Im Video: Toter Yosef: Mutter kämpft um Wahrheit

Das Spendenziel wurde mit 6000 Euro angegeben, am Montag Nachmittag (2. Januar) sind schon knapp 40.000 Euro zusammengekommen! Organisatorin ist Samantha M., sie schreibt: „Kein Geld der Welt kann diesen Verlust lindern. Aber wir können zusammenstehen, Mitgefühl zeigen und der Familie in dieser unvorstellbar schweren Zeit zumindest eine kleine Stütze sein.” Und das wollen viele Menschen über die Grenzen Dormagens hinaus.

Lese-Tipp: Yosef (†14) wollte Schützen-Uniform abholen – dann wurde der Jugendliche getötet

Doch natürlich herrscht vor allem vor Ort Betroffenheit. Yosef aus Eritrea ist auf eine städtische Schule gegangen, war im Schützenverein und hatte Spaß an Hundetraining. Menschen aus dem Ort organisierten stetig das neue Anzünden von Gedenk-Kerzen oder auch den Trauermarsch, bei dem Tausende Menschen teilnahmen. Wie beliebt der Junge im Ort war zeigt auch ein herzzerreißendes Plakat voller Erinnerungen und Wünsche. „Ich vermisse dich” schreibt jemand, „behalte dein Lächeln” und „Du wurdest so geliebt” heißt es von anderen.

WhatsApp Image 2026-02-02 at 13.28.59.jpeg
Auf diesem Plakat können Freunde und Bekannte ihre Gedanken aufschreiben.
privat
Streaming Tipp
Polizei im Einsatz
Jetzt auf RTL+ streamen
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wer hat ihm das angetan?

Während die Mordkommission weiter ermittelt, bittet Mutter Lilly weiter um Hinweise und Zeugen. Fest steht: Die Beerdigung von Yosef soll am Freitag ab 15 Uhr am Schützenplatz Delhoven stattfinden. Der Ort hat eine ganz besondere Bedeutung, denn der 14-Jährige wollte am Tag seines Todes eigentlich seine neue Schützenuniform anprobieren. Doch dort kam am er nie an. Umso wichtiger, dass ihm durch die Spendenaktion eine würdige Gedenkfeier gehalten werden kann und seine Mutter und seine Schwester hoffentlich bald etwas zur Ruhe kommen können. (cau)

Verwendete Quellen: Eigene RTL-Recherche, GoFundMe