Teich nach neuer Spur abgepumpt

Katrin (13) verschwand vor 35 Jahren - wird der Cold Case jetzt endlich gelöst?

von Torsten Misler und Madeline Jäger

Ist das der Durchbruch in einem Cold Case, der die Ermittler seit Jahrzehnten umtreibt?
Im Januar 1989 verschwand Katrin Jarosch im Alter von 13 Jahren spurlos. Bis heute lebt ihr Vater Reinhardt Jarosch (78) in Ungewissheit: Was ist seiner Tochter damals zugestoßen? Alle Ermittlungen führten bislang ins Nichts. Am Freitag (26. April 2024) wurde ein Tümpel abgepumpt, bei dem Leichenspürhunde vor zwei Monaten eine Fährte witterten. RTL begleitet die Aktion.
Was bisher über den Cold Case bekannt ist, seht ihr oben im Video.

Katrin Jarosch ist mit 13 Jahren spurlos verschwunden – Vater findet keine Ruhe

In all den Jahren hat Katrins Vater Reinhardt Jarosch (78) nicht aufgehört, nach Antworten auf seine Fragen zu suchen. Bislang vergebens. Auch der bekannte Profiler Axel Petermann versuchte zu helfen, arbeitete sich in den Cold Case ein, geht immer noch Gerüchten und Spuren nach. Unterstützt wurde er dabei von den Victim Recovery Dogs.

Das sind Spürhunde, die auf das Erschnüffeln von Leichengeruch spezialisiert sind. Die Hunde schlugen an einem Teich an – doch bisher wurde das Gewässer nicht weiter untersucht.

Das soll jetzt endlich passieren!

Lese-Tipp: Mann gesteht Doppelmord auf dem Sterbebett - Cold Case nach 24 Jahren gelöst

Spürhunde erschnüffelten sterbliche Überreste – nun wird das Gewässer abgepumpt

Am Freitag (26. April 2024) gegen Mittag haben Einsatzkräfte der Feuerwehr das Wasser vollständig aus dem Tümpel abgepumpt.

Wird der wichtige Ermittlungsschritt das Rätsel um den Cold Case endlich lösen?

RTL ist live vor Ort in Sandkrug (Mecklenbug-Vorpommern) und beobachtet die Ermittlungsarbeiten am Teich. Seit halb acht war die Feuerwehr dabei, die Ermittlungsaktion vorzubereiten. Um die Mittagszeit hat die Feuerwehr das Wasser aus dem Gewässer vollständig abgepumpt. Einige Helfer haben sich sogar extra Urlaub genommen, um die Ermittlungsarbeiten zu begleiten, heißt es vom Einsatzort.

Jetzt hängt alles davon ab, ob die Leichenspürhunde die Spur wieder aufnehmen können! Sie sollen am Nachmittag kommen und erneut schnüffeln.

Tümpel wird erst nach 35 Jahren abgepumpt - warum nicht schon früher?

Doch warum wird der Teich erst jetzt unter die Lupe genommen?

„Wir wissen es nicht genau, auch damals vor 35 Jahren hat die Polizei hier ermittelt. Der Ranzen und das Fahrrad von Katrin wurden gefunden und auch der Teich soll abgesucht worden sein. Doch der Tümpel wurde nicht ausgepumpt, weil die Polizei eine andere Spur verfolgt hat“, erfährt RTL vor Ort.

RTL begleitet die emotionale Spurensuche weiterhin und hält euch auf dem Laufenden. Hier erfahrt ihr, wenn es etwas Neues zum Fall von Katrin Jarosch gibt.