Das sagen die NachbarnAttacke auf Jungen in Gera: „Viele leben in Angst!”

Im Stadtteil Bieblach herrscht Erschütterung und Angst!
Es ist nicht das erste Mal, dass Jugendliche hier zu Kriminellen werden. Aber so etwas sei noch nie passiert. Jetzt packen die Anwohner aus.
Eine Gruppe Jugendlicher geht auf den Jungen los
In der Wartburgstraße im Geraer Ortsteil Bieblach gibt es wohl keinen mehr, der nicht wenigstens von dem schlimmen Vorfall gehört hat, der sich dort zugetragen hat: Rund 20 Kinder und Jugendliche sollen beteiligt gewesen sein. Einige prügeln auf einen 14-Jährigen ein, würgen ihn sogar, filmen den Horror und stellen anschließend alles ins Netz.
Das sagen die Anwohner zu der Attacke
RTL spricht vor Ort mit Nachbarn. Und die finden klare Worte! „Beschämend!”, sagt Rentner Ullrich Saranowsky. „Das ist einfach nur schlimm, was hier Tag für Tag abgeht”, Anwohnerin Petra Dobereksky.
Lese-Tipp: Gruppe von Jugendlichen misshandelt 14-Jährigen in Gera - und filmt es!
Doch nicht alle wollen ihren Namen verraten. Aus Angst! Eine Frau im Gespräch mit RTL: „Der Junge tat mir einfach nur leid, weil es waren zu viele gegen einen und das ist in meinen Augen feige.” Den Vorfall selbst gesehen, oder etwas mitbekommen hat sie nicht, sagt sie. Aber sie kennt das Video, fühlt mit dem 14-Jähirgen und seiner Familie: „Ich denke dann halt, wie geht es der Mama von dem Opfer.” Auch sie selbst hat Kinder. Die zu schützen - ihr oberstes Ziel! „Viele leben in Angst. Weil hier auch viele kleine Kinder wohnen.” Und weiter: „Man möchte sie halt nicht wirklich alleine rauslassen.”

Nachbarn in Bieblach sorgen sich um ihre Kinder
Darüber macht sich auch eine andere Anwohnerin, mit der wir sprechen können, Sorgen - angesichts des grausamen Vorfalls, der im Netz kursiert. Ihre Tochter ist erst fünf Jahre alt. „Also wenn wir rausgehen, haben wir zum Glück noch nicht so die Probleme gehabt”, sagt sie. „Aber sie kommt nächstes Jahr in die Schule und da kriegt man doch so ein bisschen Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass sie dann irgendwann auch mal alleine rausgeht, wenn sowas hier um die Ecke passiert.”
Lese-Tipp: Angst in Ahaus - Kriminelle Kinder-Bande hält Stadt in Atem
- 01:15
Trump attackiert Australiens Botschafter – während der ihm gegenüber sitzt!
- 00:47
Heftiges Unwetter wütet in Urlaubsregion! Anwohner kämpfen gegen Wassermassen
- 00:44
Tornado wütet vor Paris – Riesige Kräne kippen um wie Spielzeug!
- 01:12
Surferin pinkelt in australischen See – und ganz Indien rastet aus!
- 00:52
Influencerin posiert in New York – dann rennt ihr dieser deutsche Superstar ins Bild
- 00:50
Heftige Regenfälle in der Türkei! Seniorin stürzt mit Elektro-Rollstuhl in die Fluten
- 01:34
Festnahme dank Spendenseite! Zeuge meldet sich plötzlich bei Familie von ermordetem Evin
- 00:54
Hochgiftige Kobra überrascht Oma (93) im Schlaf – und beißt zu!
- 00:40
Jimi Blue Ochsenknecht gewinnt „Promi Big Brother”
- 01:36
Hand in Hand mit Ehefrau Carla Bruni! Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy tritt Haftstrafe an
- 01:00
Vier Stunden gefangen! Wassermassen reißen Haus mit - Anwohner ist noch drin
- 01:02
Penis-OPs to go! Falscher Arzt führt Genitalvergrößerungen im Auto durch
- 01:59
Micha platzt im Sommerhaus wegen Edda der Kragen
- 01:09
Stoßzahn vs. Horn! Elefant legt sich mit Nashorn an – Safari-Touris hautnah dabei
- 01:36
Mit Leichenspürhunden! Polizei durchsucht Grundstück nach vermisster Rebecca
- 03:56
Sexy Unterwäsche! DAS hält Michelle Hunzikers Liebesleben frisch
- 01:05
Richard sagt Simone die traurige Wahrheit
- 02:40
DSDS-Siegerin Aneta Sablik stellt uns den Vater ihres Babys vor
- 01:21
Ermordeter Fabian (†8) – Polizei warnt vor Selbstjustiz
- 02:36
27 Jahre im Kinderzimmer eingesperrt! Jetzt ist Mirella (42) wieder in der Eltern-Hölle
Etwas Vergleichbares sei dort noch nie passiert
So etwas schlimmes sei direkt vor ihrer Tür bisher noch nie passiert. „Also hier in der Straße ist es eigentlich relativ ruhig”, sagt die Frau im Gespräch mit RTL. Und weiter: „Ich habe sonst von diversen Nachbarn und Bekannten hier in der Gegend schon gehört, dass rundherum immer mal wieder Polizei steht oder Feuerwehr oder irgendwelche Einsätze sind. Bisher hat es uns nicht so unbedingt interessiert, weil es sind andere Straßen. Aber jetzt ist das das direkt vor der Haustür passiert.”
Die Augen davor verschließen kann hier nun wohl keiner mehr. Die Bewohner der Wartburgstraße in Bieblach wünschen sich vor allem eins: Eine gerechte Strafe für die Angreifer!