Gewaltvideo im Netz aufgetaucht Gruppe von Jugendlichen misshandelt 14-Jährigen in Gera - und filmt es!

ARCHIV - 10.02.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: Ein Einsatzfahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht. (zu dpa: «20-jähriger Autofahrer stirbt bei Verkehrsunfall im Landkreis Harburg») Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Eine Gruppe Jugendlicher quält einen 14-Jährigen und stellen die Tat ins Netz. (Symbolbild)
dpa, Jens Büttner

Die Jugendlichen filmen die Tat und stellen sie ins Netz!
Auf dem Gewaltvideo ist zu sehen, wie eine Gruppe Jugendlicher einen 14-Jährigen körperlich misshandeln. Nun konnte die Polizei die Tatverdächtigen ermitteln.

Im Video: Brutalo-Mädchen gegen 14-Jährige - Alle filmen, keiner hilft

Nach Gewalttat in Gera: Polizei kann Tatverdächtige identifizieren

Nachdem am Mittwoch das Video aufgetaucht ist, hat die Polizei umgehend Ermittlungen eingeleitet. Die Tat wurde durch die Täter-Gruppe selbst aufgezeichnet. Jetzt stehen Tatverdächtige fest.

Es handelt sich dabei um Jungs unterschiedlicher Nationalitäten, die aus verschiedenen Stadtteilen aus Gera kommen. Die Tatverdächtigen sind alle im Kindes- bzw. Jugendalter. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen diese eingeleitet. Weiterhin sind, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bildungs- und Hilfeinstitutionen für Kinder und Jugendliche, umfassende kriminalpräventive Maßnahmen in Vorbereitung.

Lese-Tipp: Bespuckt, geschlagen und angezündet: Mädchengruppe foltert 13-Jährige über Stunden

Die Polizei weist eindrücklich darauf hin, dass sich jeder beim Verbreiten einer solchen Videoaufnahme strafbar machen kann.