Die Folge lag ein Jahr im Schrank
Warum legte das ZDF-Traumschiff auf einmal doch mit Luke Mockridge ab?

Jetzt also doch! Rund ein Jahr hatte das ZDF diese Traumschiff-Folge unter Verschluss gehalten. Der Grund: Luke Mockridge taucht in einer Nebenrolle auf.
Als die Episode eigentlich ins TV kommen sollte, tobte im Netz eine heftige Debatte um den Comedian. Das ZDF hatte die Folge für das Jahr 2021 produziert, aber nicht gesendet. Am 2. Weihnachtsfeiertag 2022 war es nun soweit.
Luke Mockridge hatte die Vorwürfe gegen ihn zurückgewiesen - Verfahren eingestellt
Luke Mockridge selbst berichtete damals von Vorwürfen gegen ihn in sozialen Netzwerken und von der Anzeige einer Ex-Partnerin, die nach eigenen Angaben einen Vorfall in einer gemeinsamen Nacht als versuchte Vergewaltigung wahrgenommen habe. Damals hatte das ZDF mitgeteilt: „Aufgrund der im Herbst 2021 geführten öffentlichen Diskussionen um Luke Mockridge hat das ZDF in Abstimmung und im Sinne aller Beteiligten die Folge 'Das Traumschiff – Malediven' auf einen späteren Zeitpunkt verschoben." Dieser Zeitpunkt war am 26.12.2022 um 20:15 Uhr gekommen.
Mockridge wies die Vorwürfe gegen ihn schon damals zurück, die Staatsanwaltschaft Köln stellte ein entsprechendes Verfahren ein.
Mockridge spielt in der Traumschiff-Folge einen Koch, der gemeinsam mit seinem älteren Bruder (Wayne Carpendale) in dem Hotel arbeitet, in das Kapitän Parger (gespielt von Florian Silbereisen) seine engsten Kollegen zu Weihnachten einlädt.
Darum geht es in der Malediven-Folge an Weihnachten 2022
Weihnachten auf See und den Malediven: Kapitän Parger (Florian Silbereisen) nimmt Kurs auf Coco Island, wo die Gäste und die Crew des "Traumschiffs" die Festtage verbringen werden.
Um das Fest der Liebe gemeinsam mit seinen Liebsten zu feiern, lädt Daniel Himmelberg seine Patchwork-Familie zu einer Fahrt auf dem „Traumschiff“ ein. Schnell wird klar, dass in dieser Familie jeder und jede Beziehungsprobleme zu haben scheint. Daniel bittet seine Mutter Ulrike Himmelberg um Rat im Hinblick auf seine Beziehung mit Ehefrau Sonja, die womöglich wieder mit ihrem Ex-Mann Jan Kaminski anbandelt.
Jan wiederum sorgt sich um die Beziehung zu seiner neuen Partnerin Julia Stetter, die etwas vor ihm zu verbergen scheint. Zu allem Übel taucht dann auch noch Jans Vater Stefan Kaminski auf dem Schiff auf, der nach einem schweren Verlust versucht, sich seinem Sohn wieder anzunähern. Dieser blockt jedoch vehement ab. Am Weihnachtsabend auf Coco Island eskaliert die Situation, als sich herausstellt, dass sich Stefan Kaminski und Ulrike Himmelberg nähergekommen sind.
Kapitän Parger hält eine Überraschung für seine engsten Mitarbeiter bereit. Er lädt sie ein, die Feiertage auf Coco Island zu verbringen, wo einer seiner besten Freunde die Gäste des Hotels als Chef de Cusine verwöhnt. Freudig stimmen Staff-Kapitän Grimm und die Schiffsärztin Delgardo zu – nur Hanna Liebhold schlägt die Einladung aus. Einzig Staff-Kapitän Grimm ahnt den wahren Grund für die Absage und bittet Hanna, ihre Entscheidung zu überdenken und sich der Vergangenheit zu stellen.
VIDEO-TIPP: Kreuzfahrt brutal - Massenschlägerei an Bord!
Diese Schauspieler sind an Bord - und diese Rollen spielen sie im ZDF-Traumschiff

Kapitän Max Parger – Florian Silbereisen
Hanna Liebhold – Barbara Wussow
Staff-Kapitän Martin Grimm – Daniel Morgenroth
Dr. Jessica Delgado – Collien Ulmen-Fernandes
Sonja Himmelberg – Tina Ruland
Daniel Himmelberg – Marek Erhardt
Ulrike Himmelberg – Gaby Dohm
Stefan Kaminski – Reiner Schöne
Julia Stetter – Patricia Meeden
Jan Kaminski – Jan Sosniok
Annika Stetter – Emilia Djalili
Oliver Brand – Wayne Carpendale
Phillip Brand – Luke Mockridge
Annemarie – Annemarie Carpendale
Paul – Leander Pütz
In einer Gastrolle: David Garrett
(rsa/dpa/ zdf)