Hausmittel vs. Grillbürste
Wie Sie Ihren Grill richtig sauber kriegen!
Die Deutschen lieben es zu grillen und die Saison für Würstchen, Fleisch und Co. läuft bereits auf Hochtouren. Doch was danach übrig bleibt, macht dagegen oft wenig Spaß – das Putzen des Grillrostes. Klebrige Fettreste sind schwer zu entfernen. Doch irgendwie muss der Dreck ja wieder weg. Haushaltsexpertin Gisela und Grillprofi Carsten sind im Duell gegeneinander angetreten. Den „Hausmittel vs. Grillbürsten“-Check sehen Sie im Video.
Diese Hausmittel hat Gisela getestet
Gekaufte Grillbürste oder einfaches Hausmittel? Unsere Haushaltsfee Gisela tritt mit Hausmitteln aus dem Netz gegen Hobby-Mega-Griller Hemmi an. Sie testet insgesamt 3 Haushaltswunder:
1. Zitronensaft
2. DIY Apfelessig-Spray
3 Kartoffel und Zwiebel
1.Zitronensaft:
Die Zitrone halbieren, dann mit einer Hälfte den Rost gut einschmieren. Die Zitronensäure soll den Fettresten am Grill Beine machen. Zumindest verspricht das ein Lifehack aus dem Netz.
2.DIY Apfelessig-Spray
200ml Apfelessig-mit 2TL Zucker vermengen und fertig ist das selbstgemachte Wunderputzmittel – angeblich. Das Spray soll nach dem Grillen auf das warme Rost gesprüht werden. Fertig.
3.Kartoffel oder Zwiebel
Kartoffeln und Zwiebeln sollen verhindern, dass am Rost überhaupt erst Fettreste entstehen können. Dafür die Kartoffel oder die Zwiebel einfach halbieren. Dann den Rost kräftig damit einreiben.
Diese Grillbürsten hat Grillmeister Hemmi getestet
1. Günstige No-Name Grillbürste für 4,95,- Euro
2. Teure Eisblockbürste für 29,95,- Euro
3. Markenbürste für 16,79,- Euro
1. Die günstige Grillbürste:
Mit der Grillrostbürste aus Edelstahl einfach über den verschmutzten Grillrost schrubben. Danach sollten die groben Fettreste beseitigt sein.
2. Die Eisblockbürste
Eine Eisblockbürste besteht, wie der Name es bereits verrät, aus einem großen Eiswürfel, der an der Bürste befestigt wird. Durch die Kälte sollen sich Fettreste ganz einfach vom Rost ablösen lassen.
3. Die mittelteure Markenbürste
Diese Bürste ist ebenfalls aus Edelstahl und muss, genau wie die günstige Grillbürste, einfach über den Rost geschrubbt werden.
Welche der Grillbürsten überzeugen konnte, sehen Sie im Video. (lel)
Lesetipp:Außergewöhnliche Grillrezepte von Grill-Vizeweltmeisterin Bettina Seitz Außerdem: Sinnvoll oder Quatsch: Vier Grill-Gadgets im Test