Heftige Kritik: "Barbarisch und unmenschlich"
Angler auf Pier ziehen großen Hai aus dem Meer
Ein ungewöhnlich großer Hai wurde von Hobbyanglern in Texas aus dem Meer gezogen. Videoaufnahmen zeigen, wie das Tier an einem Haken hängt. während es an der Keepers Fishing Pier in Port Aransas im US-Bundesstaat Texas eingeholt wird.
User in sozialen Netzwerken empört: „Wir fischen zu viel. Haie sind toll"
Dabei verwendeten sie laut des US-Portals "wsls.com" einen sogenannten Drillingshaken, um den Hai aus dem Wasser zu bekommen. "Diese werden verwendet, wenn der Fisch einfach zu schwer ist, um ihn nur mit der Angelrute auf den Pier zu bringen", zitiert es einen Fischer. Er hasse es, einen Hai dieser Größe auf diese Weise getötet zu sehen, sagte der Mann demnach. Die sei "barbarisch und unmenschlich" und könne Haifischern einen schlechten Ruf verschaffen.
Der Vorfall ereignete sich bereits in der vergangenen Woche, so die Agentur JamPress. In sozialen Medien kritisierten User die Anglergruppe. Ein Tierfreund kommentierte: „Das ist einfach herzzerreißend. Folter eines prächtiges Tieres." Ein anderer meinte: „Wir fischen zu viel. Haie sind toll." Laut "Texas Parks and Wildlife" dürfen Angler maximal einen Hai pro Tag fangen. (uvo)