Umfragen, Suche, Bildunterschriften Ein Update, fünf Neuerungen! Was bei WhatsApp jetzt noch besser ist

Neue Woche neues WhatsApp-Update – und das ist dieses Mal eine kleine Wundertüte! Denn der Mutterkonzern Meta hat nicht nur eine, sondern gleich fünf Funktionen verbessert. Worauf Nutzer sich jetzt freuen dürfen? Wir klären auf.
Neuerung 1: Umfragen suchen, verfolgen und Stimmabgaben kontrollieren

Seit knapp einem halben Jahr können Nutzer Umfragen erstellen, die Funktion erlaubte es den Teilnehmenden bislang, für mehrere Antworten abzustimmen. Damit ist nun Schluss! „Wenn du bei einer Entscheidung eine eindeutige Antwort brauchst, kannst du jetzt als Umfrageersteller festlegen, dass alle jeweils nur einmal abstimmen können“, heißt es in einem neuen Post im WhatsApp-Blog. Beim Erstellen der Umfrage müssen Nutzer demnach nur den Button „mehrere Antworten erlauben“ deaktivieren. Und das ist noch nicht alles!
Ab sofort können in der Suchleiste eines Chats auch Umfragen gesucht werden. Dort konnte bisher nur nach Videos, Fotos und Links gefiltert werden, ab sofort geht das auch für Polls. Super praktisch, wenn man bei einer Befragung nicht umgehend die Antwort weiß.
Lese-Tipp: WhatsApp Pay startet: Das kann die neue Bezahlfunktion!
Und noch eine Neuerung wurde an der Umfrage-Funktion vorgenommen. „Ab sofort erhältst du Benachrichtigungen, wenn Personen an deinen Umfragen teilnehmen“, schreibt WhatsApp. Der Umfrageersteller behält also den Überblick, wie viele Personen bereits abgestimmt haben.
Im Video: Wieder neue Betrugsmasche bei WhatsApp
Neuerung 2: Bilder samt Bildunterschrift weiterleiten

Na endlich! Wer kennt das nicht: Man schickt der besten Freundin ein Bild mit einer ellenlangen Bildunterschrift, doch wenn man das Foto später an jemand anderen weiterleiten will, ist der Text futsch. Auch hier hat WhatsApp nachgebessert, die Bildunterschriften bleiben nun erhalten. „Du kannst sie beibehalten, löschen oder komplett neu schreiben, um zusätzliche Informationen zu geben, wenn du Fotos zwischen Chats teilst“, heißt es im WhatsApp-Blog. Und das beste: Die Funktion gilt auch für Videos.
Und wie sieht's bei Ihnen aus?
Neuerung 3: Dokumente mit einer Unterschrift versehen

Nicht nur Fotos und Videos benötigen manchmal eine Erklärung, auch Dokumente brauchen ab und an eine Kommentierung. Das ist ab sofort möglich. „Du kannst vor dem Teilen eine Bildunterschrift hinzufügen – egal, ob du einen Zeitungsartikel oder ein Dokument für deine Arbeit verschickst“, so WhatsApp.
Lese-Tipp: Emoji-Fans aufgepasst: Großes WhatsApp Update geplant
Alle Neuerungen haben ihre Testphase übrigens schon erfolgreich bestanden. Heißt: Sie werden in den nächsten Wochen weltweit für alle Nutzer verfügbar sein. (jbü)
































