Cyber-Angriffe verhindern
Wegen Ukraine-Krieg: Bundesamt für Sicherheit warnt vor Kaspersky-Anti-Viren-Software

Was hat der Krieg mit mir (direkt) zu tun? Das mag sich mancher vielleicht fragen. Eine Gefahr sind russische Cyberangriffe auf unsere Computer. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät jetzt dazu, die Virensoftware des russischen Herstellers Kasperskys nicht mehr zu verwenden.
Die Software dieses Anbieters soll durch alternative Produkte ersetzt werden, rät das BSI.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
"Erhebliches Risiko eines IT-Angriffs"
In einer Mitteilung der Behörde heißt es, das Vorgehen des Militärs und der Nachrichtendienste Russlands sowie „die im Zuge des aktuellen kriegerischen Konflikts von russischer Seite ausgesprochenen Drohungen gegen die EU, die Nato und die Bundesrepublik Deutschland sind mit einem erheblichen Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs verbunden“.
Ein russischer IT-Hersteller könne in einer solchen Situation entweder selbst offensive Operationen durchführen oder gegen seinen Willen zum Angriff auf bestimmte Systeme gezwungen werden.
Ein solcher Hersteller könne womöglich auch selbst als Opfer einer Cyberattacke ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.
Wen könnte es betreffen?
Alle Nutzerinnen und Nutzer der Virenschutzsoftware können von solchen Operationen betroffen sein, heißt es in der Mitteilung.
Unternehmen und Behörden mit besonderen Sicherheitsinteressen und Betreiber Kritischer Infrastrukturen sind demnach in besonderem Maße gefährdet. Sie haben die Möglichkeit, sich vom BSI oder von den zuständigen Verfassungsschutzbehörden beraten zu lassen. (dpa/eku)
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!