Emily Chappell (34) hat stolze 50 Kilo abgenommen

Fast blind wegen Junk-Food! Frau krempelt ihr Leben um – und sieht jetzt so aus!

Emily Chappell (34) hat ihr Körpergewicht beinahe halbiert - nachdem sie wegen ihres Übergewichts fast erblindet wäre.
Emily Chappell (34) hat ihr Körpergewicht beinahe halbiert - nachdem sie wegen ihres Übergewichts fast erblindet wäre.
@one2one_emily /CATERS NEWS

Sie hat ihr Gewicht beinahe halbiert!
Für Emily Chappell (34) gehörten heimliche Fahrten zu McDonald’s und Co. zu ihrem Leben dazu. Doch das änderte sich schlagartig, als ihr dieses Laster eines Tages zum Verhängnis wird und Emily fast erblindet wäre. Die junge Frau krempelt ihr Leben radikal um, nimmt 50 Kilo ab und erkennt sich jetzt fast selbst nicht mehr.

„Ich war definitiv ein heimlicher Esser“

Die 34-jährige Emily Chappell wog zu Spitzenzeiten umgerechnet rund 122 Kilo. Ein Gewicht, das nicht nur durch heimliche Fahrten zu Fast Food Restaurants zustande kam. Im Interview mit der britischen The Sun sagt sie: „Ich war definitiv ein heimlicher Esser.“ Sie habe auch eine ganze Tüte Chips auf einmal gegessen und die leere Tüte danach so entsorgt, dass es niemand merkt. Doch dieses Verhalten brachte folgenschwere Konsequenzen mit sich.

Zu hoher Blutdruck führte zu einer hypertensiven Retinopathie

Als Emily eines Tages ihre Kinder zur Schule bringt, habe sie auf einem Auge plötzlich ihre Sehkraft verloren. „[Das] war für mich ein Wendepunkt. Ich hatte absolute Angst“, erinnert sie sich. Doch wodurch kam es zur teilweisen Erblindung? Wie die Sun schreibt, habe die junge Mutter an einer sogenannten hypertensiven Retinopathie gelitten.

Eine Erkrankung der Netzhaut, die durch Bluthochdruck hervorgerufen werden kann. Denn: Durch zu hohe Blutdruckwerte kann es nicht nur zu einer Veränderung der Gefäße, sondern auch zu einer veränderten Durchblutung der Netzhaut kommen. Die Folge: Es kann zu Netzhautblutungen und -ablösungen kommen und daraus resultierend zu einer Verminderung der Sehkraft. Im schlimmsten Fall sogar zu einer völligen Erblindung.

Lese-Tipp: Essen und dabei den Blutdruck senken: Diese Lebensmittel helfen bei Hypertonie

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Das passiert bei einer hypertensiven Retinopathie mit der Netzhaut

„Ich wusste nie, dass ich so aussehen könnte"

Ärzte warnen Emily vor den möglichen Folgen ihres Lebensstils: „Alle Berater sagten dasselbe: dass mein Gewicht meine Gesundheit dramatisch beeinträchtigte.“ Und auch sie selbst sieht nach dieser Erfahrung, wie dringend sie ihr Leben umkrempeln muss: „Ich wusste sofort, dass ich die Sache sofort selbst in die Hand nehmen musste.“ Zu groß sei die Angst vor einer völligen Erblindung gewesen.

Lese-Tipp: Mit diesen Routinen werden Sie schlank - und zwar dauerhaft!

Und tatsächlich: Mit einer speziellen Diät, bestehend aus Diät-Mahlzeiten und -Shakes schafft sie es, ihr Körpergewicht beinahe zu halbieren: Statt wie zuvor umgerechnet rund 122 Kilo, wiegt die 34-Jährige jetzt nur noch rund 73 Kilo. „Ich wusste nie, dass ich so aussehen könnte. Wenn ich jetzt Bilder von mir sehe, kann ich nicht glauben, dass ich es bin.(vho)