Polizei findet Leiche in Lenningen

Was ist mit Julia W. passiert? Polizei findet wichtigen Zeugen - was weiß er?

Julia aus Remshalden wurde seit dem 24. Januar vermisst.
Julia aus Remshalden wurde seit dem 24. Januar vermisst.
Polizei

„Wir gehen davon aus, dass es sich um die Vermisste handelt“ – tagelang hatte die Polizei nach der vermissten Julia W. aus Remshalden (Rems-Murr-Kreis) gesucht. Am Donnerstag (2. Februar) findet die Ermittler dann eine Leiche in Lenningen – es ist Julia W. Die Todesumstände sind noch völlig unklar, deswegen soll im Laufe des Tages eine Obduktion stattfinden. Und auch ein wichtiger Zeuge könnte den Ermittlern helfen – auch nach ihm hatte die Polizei tagelang gesucht.

Im Video: Polizei suchte unter Hochdruck nach Julia W.

Polizei schließt Verbrechen nicht aus: Wo ist Julia W.? Seit über einer Woche vermisst
00:44 min
Seit über einer Woche vermisst
Polizei schließt Verbrechen nicht aus: Wo ist Julia W.?

30 weitere Videos

Mit Julia in eine Bahn gestiegen: Was weiß der Zeuge vom Bahnhof?

Julia W. hatte am 24. Januar ihr Elternhaus verlassen, fuhr aber nicht zur Schule, sondern wurde später von einer Überwachungskamera am Bahnhof Kirchheim unter Teck entdeckt.

Auf den Aufnahmen ist auch ein Mann zu sehen, der sich ebenfalls am Bahnhof Kirchheim unter Teck aufgehalten und zeitgleich um 9.17 Uhr mit Julia W. in die Teckbahn nach Lenningen eingestiegen war. Aber wohin ist Julia gefahren? Hat sie sich mit jemandem getroffen? Darüber könnte dieser Zeuge eventuell Auskunft geben.

Mit einem Zeugenaufruf suchten die Beamten nach dem Mann und können nun einen Erfolg verbuchen. „Soweit ich weiß, konnte der Mann auch am heutigen Tag identifiziert werden. Ob die Person bereits vernommen wurde und was er wahrgenommen hat, das entzieht sich meiner Kenntnis“, erklärte ein Polizeisprecher.

Die 16-jährige Julia W. aus Remshalden-Grunbach wurde seit dem 24. Januar 2023 vermisst.
Mit einem Zeugenaufruf suchte die Polizei nach dem Mann am Bahnhof.
Polizei
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Polizei bekräftigt: Mann gilt als Zeuge, nicht als Tatverdächtiger

Die Ermittler hoffen nun, dass der Mann Beobachtungen gemacht hat, die für die Ermittlungen hilfreich sind. Der Mann gilt nicht als tatverdächtig, so die Polizei. „Wir haben ihn als Zeuge gesucht und auch als Zeuge gehört.“

Remshalden: Julia W. verabschiedete sich von ihren Eltern und verschwand

Warum Julia nicht zur Schule gefahren ist, ist bisher ungeklärt. Laut der Polizei galt sie nicht als Ausreißerin. „Die Vermisste ist unseren Informationen nach an dem Dienstag bewusst nicht zur Schule gegangen - das hat sie wohl Schulkameraden so mitgeteilt“, sagte ein Polizeisprecher.

Julia hatte demnach keine Utensilien für den täglichen Bedarf dabei und wohl auch nicht geplant, länger von zu Hause fort zu sein. Deshalb sei es auch möglich, dass das Mädchen am selben Tag aus Lenningen wieder zurückfahren wollte.

Die Leiche war am Donnerstag an einem steilen und schwer zugänglichen Hang gefunden worden. Unklar ist unter anderem auch, wie lange der Leichnam bereits im Freien gelegen hat. (dpa/dgö)