Das Tier war zu groß geworden

Vorsicht bissig! Riesen-Ratte Rico löst Polizei-Einsatz aus

Gambia-Riesenratte Rico
Gambia-Riesenratte Rico sorgte in Büren (NRW) für einen Polizei-Einsatz.
Polizei Paderborn

Diesen Polizei-Einsatz werden die Beamten wohl nicht so schnell vergessen: Im westfälischen Büren sorgte eine Gambia-Riesenhamsterratte für Wirbel. Weil das Tier zu groß geworden war, wollte sein Besitzer das Tier zum Züchter zurückbringen. Aber Ratte Rico hatte andere Pläne: Mitten auf der Fahrt büxte der Nager aus seinem Käfig aus. Der Besitzer wusste sich nicht anders zu helfen und alarmierte die Polizei.

Bissiger Rico ließ sich nicht einfangen

Mitten auf der Fahrt in Richtung Paderborn bekam der 33-jährige Autofahrer plötzlich einen Riesen-Schreck: Seine Ratte Rico saß auf einmal neben ihm. Offenbar hatte das intelligente Tier den Käfig öffnen können. Der Besitzer riss wohl vor Schreck das Lenkrad rum und fuhr schnurstracks in den Gegenverkehr. Ein gefährliches Manöver, bei dem zum Glück nichts passierte. Letztlich brachte er das Auto in einer Nothaltebucht zum Stehen. Der Besitzer versuchte die Ratte einzufangen – doch Rico wusste sich zu wehren. Mehrfach biss die Ratte zu, alle Versuche, das Tier wieder einzufangen, scheiterten.

Lese-Tipp: Ratte Ratty rettet Frau vor dem Verbrennen

Hunger trieb die Ratte in den Käfig

Also entschied sich der 33-Jährige, die Polizei einzuschalten – und auch die war zunächst nur eine beschränkte Hilfe. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit konnte der quirlige Groß-Nager nicht zurück in seine Box bugsiert werden. Erst nach fast einer Stunde sei endlich der Hunger des Tieres den Einsatzkräften zur Hilfe gekommen: Rico habe dem Futter in seiner Box nicht widerstehen können und sei hineingeschlüpft. Diesmal soll die Tür besser verschlossen worden sein. Wo die Ratte jetzt ist und ob sie wieder beim Züchter angekommen ist, ist derzeit unklar, so ein Sprecher der Polizei auf RTL-Anfrage. (xas/dpa)

Lese-Tipp: Das Rattenhaus von Bleichenbach: 700 Nagetiere terrorisieren die Nachbarschaft