Heldenhafter Nager
Ratte Ratty rettet Frau vor dem Verbrennen
Es ist kaum zu glauben, aber Ratte Ratty ist ein echter Lebensretter. Denn das kleine Nagetier, vor dem manch einer nur zu gerne die Flucht ergreift, rettete die krebskranke Caroline Davis aus Peterborough in England vor einem Brand. Die 61-Jährige ist mit einer brennenden Zigarette in der Hand eingeschlafen und ließ sie auf den Boden fallen. Fatal. Doch Ratty erkannte die dramatische Lage und handelte sofort.
Lese-Tipp: Absurde Tierliebe endet in Rattenhorror! Hunderte Nager terrorisieren Wohnsiedlung
„Wenn Ratty nicht gewesen wäre, hätten wir unser Zuhause oder vielleicht sogar unser Leben verlieren können"
„Ich wäre fast gestorben, nachdem ich eine Zigarette fallen gelassen hatte, als ich eingenickt war, aber meine heldenhafte Hausratte hat mir das Leben gerettet“, erzählte Caroline Davis im Interview mit SWNS. Nach der Einnahme ihrer Medikamente sei die zweifache Mutter eingeschlafen und ließ die brennende Zigarette auf den Boden fallen. Dabei fiel der Glimmstängel auf ihren Bademantel und brannte bereits ein Loch hinein. Ratty muss bemerkt haben, dass irgendetwas nicht stimmte und handelte wahrscheinlich instinktiv. Davis geht davon aus, dass Ratty ihre Zigarette auf eine nicht brennbare Oberfläche geschoben haben muss, da sie mehrere Meter von ihr entfernt gefunden wurde. Dann habe das Nagetier sie geweckt, indem sie auf Davis geklettert sei und sich so bemerkbar machte.
„Wenn Ratty nicht gewesen wäre, hätten wir unser Zuhause oder vielleicht sogar unser Leben verlieren können“, so Caroline Davis.
Ihr Ehemann Malcolm schlief in einem anderen Stockwerk, sodass er von der Aktion zunächst nichts mitbekommen hatte.
Rettung aus Dankbarkeit
Davis ist sich sicher, dass Ratty sich aus einem ganz bestimmten Grund so verhalten hat.
„Sie hat uns gerettet. Ich denke, das ist ihre Art, sich dafür zu revanchieren, dass ich sie damals gerettet habe“, erklärte die 62-Jährige.
Denn während viele andere Menschen lieber einen großen Bogen um Ratten machen, hat Caroline Davis vor rund 18 Monaten dem Nagetier quasi physischen Beistand geleistet, als Paddy, die Katze der Familie, die Ratte gefangen und ins Haus gebracht hatte.
„Ich dachte nicht, dass sie die Nacht überleben würde. Ich habe sie nur gefüttert und ihr etwas zu trinken gegeben, um ihr das Ende so angenehm wie möglich zu machen. Aber zu meiner Verwunderung wurde sie immer stärker und stärker. Sie hat es mir offensichtlich gedankt“, erinnerte sich Davis.
Seitdem gehört Ratty zur Familie und seit den neusten Ereignissen ist sie auch definitiv der Held der Familie und noch dazu ein Lebensretter. (kko)
Lese-Tipp: Mit kleinem Survival-Rucksack Riesen-Ratten retten Menschenleben