Elf Millionen Menschen müssen zum Corona-Test

Das Virus ist zurück im Ex-Epizentrum Wuhan

03. August 2021 - 12:45 Uhr

Wegen Delta-Variante: China will rigoros gegen die Ausbreitung vorgehen

In China wächst die Nervosität wegen steigender Corona-Zahlen – auch, wenn in den vergangenen sieben Tagen laut Johns Hopkins Universität "nur" 529 Fälle gezählt wurden. Bei einer Einwohnerzahl von rund 1,4 Milliarden dürfte das kaum für Schweißperlen sorgen. Doch China verfolgt eine "Null-Covid-Strategie", und im ehemaligen Epizentrum sind die Behörden besonders streng. Dort müssen alle elf Millionen Einwohner zum Test.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++

Wegen drei Infektionen in Wuhan müssen Millionen zum Test

Wie die staatliche Volkszeitung am Dienstag berichtete, trafen die Behörden der Elf-Millionen-Metropole Wuhan die Entscheidung, nachdem die ersten drei Infektionen in der Stadt seit gut einem Jahr verzeichnet wurden.

Das Coronavirus war im Dezember 2019 weltweit erstmals im zentralchinesischen Wuhan aufgetreten. Als Reaktion hatte die Regierung die Menschen in der Stadt für 76 Tage in einen Lockdown geschickt. Mit strikten Maßnahmen ging das bevölkerungsreichste Land seitdem gegen das Coronavirus vor, weshalb es – von einigen lokalen Ausbrüchen abgesehen - schon seit dem vergangenen Sommer so gut wie keine Infektionen mehr gibt.

Mehr als 400 Infektionen mit der Delta-Variante

Nach einem Ausbruch am Flughafen der ostchinesischen Stadt Nanjing vor zwei Wochen breitet sich nun jedoch die Delta-Variante auf immer mehr Städte in China aus. Bislang wurden landesweit mehr als 400 Infektionen mit der Variante gemeldet. Vielerorts werden Massentests durchgeführt. Auch wurden Reisen in Teilen des Landes eingeschränkt. (dpa/mor)

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Podcast: Wir gegen Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Worauf müssen Menschen mit Krebserkrankung und Schwangere achten? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und mehr Fragen beantworten wir in unserer Web-Story hier.