Experte giftet gegen deutsche Ängstlichkeit

Virologe Stöhr zu Lockerungen: "Nicht auf Provinz-Intensivmediziner hören!"

Klaus Stöhr
Die deutsche Politik sei mehr von Ängsten geleitet als von Tatsachen, kritisiert Virologe Klaus Stöhr.
Imago Entertainment

Klare Worte, die Top-Virologe Klaus Stöhr im RTL-Interview äußert: Die deutsche Politik sei mehr von Ängsten geleitet als von Tatsachen, kritisiert er den derzeitigen Umgang mit dem Thema Lockerung von staatlichen Maßnahmen. Die Beschränkungen müssten zeitnah fallen, fordert der Mediziner bei RTL.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de

Traurig, dass auf "wissenschaftlernde Politiker" gehört werde

Heute (16.2.) soll es so weit sein: In der Ministerpräsidentenkonferenz will die Politik diskutieren und festlegen, wie stark und zu welchem in Deutschland die Corona-Maßnahmen gelockert werden. Im Gespräch mit RTL stellt Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr der deutschen Corona-Politik ein vernichtendes Zeugnis aus. Er fordert im RTL-Interview zügige Lockerungen der Beschränkungen.

Lese-Tipp: Jetzt auch noch die Niederlande! Welche Nachbarländer die Corona-Maßnahmen aufheben

Es sei traurig, dass man in Deutschland noch immer „auf einige wenige Wissenschaftler und den ein oder anderen ‘wissenschaftlernden’ Politiker“ höre. Und weiter: „In Deutschland ist man extrem vorsichtig und das hat auch etwas mit der Angst zu tun, die man in den letzten zwei Jahren in Deutschland über das eigentlich verhältnismäßige Maß hinaus geschürt hat.“

Deutschland habe größte Anzahl von Intensivbetten weltweit

Die nach wie vor bestehende Sorge vor einer Überlastung des Gesundheitssystems sei völlig unbegründet, sagt der Virologe, der während seiner 15-jährigen Tätigkeit für die Weltgesundheitsorganisation auch Leiter des Globalen Influenza-Programms und SARS-Forschungskoordinator war: „Deutschland hat die größte Anzahl von Intensivbetten weltweit, hat die größte Anzahl von Krankenhausbetten in Europa.“

Lese-Tipp: Geimpft, geboostert und genesen – RTL-Reporterin zweimal an Corona erkrankt - innerhalb von vier Wochen

Länder wie Schweden oder die Schweiz hätten im Vergleich zu Deutschland nur die Hälfte bis ein Viertel der Krankenhausbetten. „Und da erwartet man jetzt, dass es in Deutschland eine Überlastung gibt, während in anderen Ländern gelockert wird, schon seit Wochen, Monaten? Ich weiß nicht, wo diese Sorge herkommt. Jedenfalls aus Zahlen und Fakten ist sie nicht begründet.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

IM VIDEO: Diese Lockerungen sollen kommen

Schulen: Anlasslose Tests und Maskenpflicht aufheben

Man solle weniger auf Einzelmeinungen von "Provinz-Intensivmedizinern" hören, sondern auf "diejenigen, die Ahnung haben." Stöhr wörtlich: "Das sind die deutschen Fachgesellschaften, die den wissenschaftlichen Konsens darstellen. Das sind die Vertreter der Krankenhausgesellschaften, die hier keine Überlastung sehen." Mit Blick auf die Schulen forderte Stöhr, das anlasslose Testen einzustellen und die Maskenpflicht im Klassenzimmer aufzuheben. (ija)

VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.