Er wird nun doch nicht entlassen

Vermisste Jasmin (21): Verdächtiger Ex-Freund bleibt nun doch in U-Haft!

von Romy Schiemann und Sebastian Stöckmann

Seit Monaten gibt es keine Spur von Jasmin M. aus Eigeltingen (Landkreis Konstanz)!
Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen nicht aus – die Staatsanwaltschaft erhob deshalb Anklage gegen ihren mutmaßlichen Ex-Freund Robert S. (42). Zuletzt hieß es, er kommt nun auf freien Fuß – da kein dringender Tatverdacht vorliege. Dagegen hat die Staatsanwaltschaft Konstanz jedoch Beschwerde eingelegt – zum Nachteil von Robert S.

Landgericht Konstanz: Erst soll Robert S. freikommen - doch nun bliebt er doch in Haft!

roberts
Robert S. kommt aus der U-Haft frei.

Noch am Mittwoch (9. August) teilte das Landgericht Konstanz mit, dass Robert S. aus der U-Haft entlassen werden soll – dort sitzt er bereits seit dem 25. Februar ein. Der Grund: Es liege kein dringender Verdacht gegen ihn vor. Einen Tag später wird dies jedoch widerrufen. Denn wie das Landgericht Konstanz mitteilt, hat die Staatsanwaltschaft dagegen Beschwerde eingereicht – und beantragt, den 42-Jährigen bis zu einer Entscheidung über die Beschwerde nicht aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Dem hat die Kammer des Landgerichts nun stattgegeben. Für Robert S. heißt das, er bleibt vorerst weiter in U-Haft.

Der Vorwurf: In der Anklage hatte die Staatsanwaltschaft Robert S. Nachstellen mit Todesfolge, einen Verstoß gegen das Waffengesetz und Körperverletzung vorgeworfen. Der dringende Tatverdacht gegen ihn wegen Nachstellens, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz besteht laut Gericht weiter

Ex-Freund von Jasmin M. posiert in sozialen Medien mit Schusswaffen

Der Fall: Jasmin M. verschwand am 19. Februar, ihre Familie meldete sie als vermisst. Ihre Leiche wurde trotz intensiver Suche nicht gefunden. Polizisten entdeckten lediglich das Auto der 21-Jährigen: Der schwarze Toyota Corolla stand auf einem Parkplatz in Radolfzell am Bodensee – 30 Kilometer südlich ihres Wohnorts. Auch darauf folgende Suchaktionen in Waldstücken und Gebieten in Eigeltingen-Heudorf und Waldshut-Tiengen blieben erfolglos.

Die Ermittler gehen bislang davon aus, dass es "eine Vorgeschichte zwischen dem Tatverdächtigen und dem mutmaßlichen Opfer" gegeben habe. Dies sagte ein Polizeisprecher dem "Südkurier" nach Robert S.' Festnahme. Der 42-Jährige stammt demnach aus der Region und ist Hobby-Sportschütze. Auf Fotos in den sozialen Medien posiert er mit Schusswaffen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So sieht die vermisste Jasmin M. aus Eigeltingen-Heudorf aus:

Jasmin ist seit dem 19. Februar vermisst.
Jasmin wird seit dem 19. Februar vermisst.
Polizei
  • circa 1,52 Meter groß

  • schulterlange, dunkelblonde Haare

  • blaugraue Augen

  • trägt ein auffälliges Septum-Piercing an der Nase

  • nutzte einen schwarzen Toyota Corolla mit dem Kennzeichen KN-JC 128