Polizei fasst Mutter nach zwei Jahren Flucht

Hat Dejaune ihren Sohn (5) ermordet und in einem Koffer versteckt?

Dejaune Ludie Anderson
Jetzt muss sich Dejaune Ludie Anderson für den Tod ihres Sohnes verantworten.
CNN

Es ist DER Durchbruch im Fall des kleinen Cairo Jordan!
Fast genau zwei Jahre ist es her, dass Pilzsammler in einem Wald von Washington County (US-Bundesstaat Indiana) die grausige Entdeckung machen: Versteckt in einem Koffer finden sie die Leiche eines fünfjährigen Jungen. Schnell gerät seine Mutter in Verdacht, doch lange Zeit fehlt von ihr jede Spur – bis jetzt!

Nach langer Flucht: Cairos Mutter landet im Gefängnis

Am Donnerstagabend (15. März) hat das Versteckspiel endlich ein Ende: Ein Tipp bringt die Ermittler auf die richtige Spur, dann klicken bei Dejaune Ludie Anderson die Handschellen. Ohne Widerstand lässt sie sich abführen und sitzt jetzt im Gefängnis von Los Angeles.

„Es ist immer noch ein düsterer Tag, aber wir sind sehr, sehr froh und glücklich, dass wir die Personen, von denen wir glauben, dass sie alle in diesen tragischen Mordfall verwickelt sind, jetzt in Gewahrsam haben, damit die Ermittlungen vorankommen können“, zitieren US-Medien einen Ermittler der Indiana State Police. Cairos Mutter soll nämlich nicht alleine gehandelt haben.

Video-Tipp: Nach Mord an Trans-Mädchen - Briannas Mörder müssen lange ins Gefängnis

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Ehemalige Komplizin wird zur wichtigen Zeugin

Coleman wurde am Dienstag wegen ihrer Beteiligung am Tod der fünfjährigen Cairo Jordan verurteilt, die im April 2022 tot in einem Koffer in Süd-Indiana aufgefunden wurde. Später wurde sie im Oktober 2022 in San Francisco festgenommen.
In diesem Koffer mit Las-Vegas-Aufschrift wurde der kleine Cairo in einem Waldgebiet nordwestlich von Louisville (Kentucky) gefunden.
Polizei Kentucky

Was im April 2022 genau mit dem damals erst fünfjährigen Cairo geschah, ist bis heute unklar. Ein Obduktionsbericht zeigte, dass der kleine Junge an einem Elektrolytungleichgewicht starb, wahrscheinlich hervorgerufen durch eine Magen-Darm-Grippe. Seine Mutter Dejaune Ludie Anderson wurde daraufhin des Mordes beschuldigt und verdächtigt, ihren Sohn in dem markanten Las Vegas-Koffer im Wald entsorgt zu haben – unterstützt von ihrer damaligen Mitbewohnerin Dawn Elaine Coleman.

Lese-Tipp: Toter Junge (5) in Koffer identifiziert – war es die eigene Mutter?

Wie Cairos Mutter flieht auch sie nach der Tat, kann aber bereits im Oktober 2022 verhaftet werden. Laut der New York Post bekannte sich Coleman mittlerweile der Verschwörung zum Mord schuldig und wurde zu einer 30-jährigen Haftstrafe verurteilt, von der fünf Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurden. Beobachter gehen davon aus, dass Coleman als wichtige Zeugin im Prozess gegen Cairos Mutter aussagen wird. (xas)