Tragische Verwechslung
US-Polizistin erschießt Mann (36) vor den Augen der Familie

Diese tragische Verwechslung kostete einen Familienvater das Leben!
Eine Polizistin erschießt einen Mann vor den Augen seiner Familie. Was für sie im ersten Moment wie ein Messer aussieht, entpuppt sich später als Textmarker.
Denver: Opfer soll seine Frau und Kind attackiert haben
Der tödliche Einsatz, bei dem der 36-jährige Brandon Cole sein Leben lässt, ereignete sich bereits am 5. August, die Polizei von Denver veröffentlichte jetzt ein Bodycam-Video des Einsatzes. Ein Nachbar hatte beobachtet, wie Cole offenbar auf seine im Rollstuhl sitzende Frau und ihren gemeinsamen Sohn losging. Der Vorfall spielte sich auf offener Straße ab.
Lese-Tipp: Student Sven: Polizisten haben mir ins Gesicht geschlagen - und wurden nie dafür bestraft!
Der Nachbar ruft die Cops. Beamte rücken mit zwei Streifenwagen an. Auf den Video-Aufnahmen ist noch zu hören, wie die Frau darum bittet, nicht die Waffe auf ihren Mann zu richten. Doch der geht in aggressiver Haltung auf die Beamten zu. Ein Taser kommt zum Einsatz – vergebens. Eine Beamtin gibt zwei Schüsse ab, die Cole tödlich verletzen. Im Hintergrund der Aufnahmen sind seine Frau und das kleine Kind zu sehen.
Im Video: Unbewaffneter durch Schüsse schwer verletzt
Polizeichef: „ungeheure Tragödie“
Die Polizei von Denver hat âuf einer Pressekonferenz Stellung zum Einsatz bezogen. Polizeichef Ron Thomas nennt den Vorfall eine „ungeheure Tragödie“ und kündigte Untersuchungen an.
Lese-Tipp: Brutale Polizeigewalt: US-Polizisten erschießen zweifach amputierten Mann
„Auf dem Video kann man sehen, dass die Person, als unsere Kollegin schließlich ihre Dienstwaffe einsetzt, so nah an ihr dran ist, dass sie das kleine Kind und die andere Person direkt hinter Herrn Cole nicht einmal sehen kann“, so der Sprecher. „Es blieb nicht viel Zeit zum Handeln, bevor er die Polizistin überrannt hätte.“ (xes)