Baustelle statt Traumhotel
Urlauber erleben Schock: Hotel geschlossen – laut Veranstalter kann Reise stattfinden
Urlauber erleben Schock: Ihr gebuchtes Hotel wird 2020 gar nicht öffnen
Ob noch vorm Urlaub oder bereits vorm Haupteingang der Hotelanlage: Wohl kaum so oft wie in diesem Jahr, müssen Urlauber feststellen, dass ihr gebuchtes und bereits bezahltes Hotel gar nicht geöffnet ist. Janina und Benjamin bangen deswegen um ihre Traumhochzeit, Yasemin und Ines fürchten ihren Urlaub auf der Straße verbringen zu müssen und Simone und Wolfgang wissen besser über ihr geschlossenes Hotel Bescheid als ihr Reiseveranstalter. Ob noch aus der Heimat oder bereits vom Urlaubsort: Reihenweise berichten uns Urlauber*innen von den geschlossenen Hotels des Corona-Sommers.
Wir haben RTL-Zuschauer gebeten, uns unter der E-Mail-Adresse Urlaubsretter@rtl.de von ihren Urlaubs-Horrorstorys 2020 zu berichten. Was sie im Einzelnen erlebt haben und ob bzw. wie sie eine Lösungen gefunden haben, das lesen Sie in dieser Serie.
+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus können Sie im Liveticker auf RTL.de nachlesen +++
Viele Hotels bleiben wegen Corona geschlossen, sind aber buchbar
„Aurum Tours würde mich nach Gran Canaria schicken und ich stünde dann mit meinen Koffern vor einem geschlossenen Hotel“, erzählt Simone Holzmüller in ihrer Nachricht an die Urlaubsretter@rtl.de. Von Bekannten vor Ort erfahren Simone und ihr Ehemann Wolfgang, dass das „Hotel Rey Carlos“ dieses Jahr nicht öffnen wird. Eine kurze Google-Suche bestätigt, dass das Hotel zu ist. Sogar Bilder auf einer Hotelbewertungs-Seite im Internet zeigen, dass sich der Pool vor kurzem noch im Umbau befand. Wie auf den Fotos bei Holidaycheck zu erkennen, ist der Pool nicht mit Wasser gefüllt, Schutt und Staub belagern den Beckenrand, an dem im Sommer sonst die Gäste sitzen. Wie sollen sie dort einen erholsamen Urlaub verbringen?
„Ihre Reise findet wie geplant statt“
Trotzdem erhält das Paar vom Vermittlungsportal immer dieselbe Mitteilung: „Ihre Reise findet wie geplant statt“. Alle Versuche, die Angelegenheit zu klären, laufen vorerst ins Leere: „Ich kann bei Aurum Tours niemanden erreichen“, berichtet Simone. „Ich habe mehrere Emails geschickt, und anrufen kann ich da gar nicht. Das Buchungsportal sagt, ich solle bitte abwarten.“ Als dann noch der komplette Betrag für die 14 Tage von Aurum Tours abgebucht wird, hat die Geduld von Simone und Wolfgang ein Ende.
Empfehlungen unserer Partner
So löst sich die Problematik
Hartnäckig versucht Simone erneut, endlich eine Lösung für ihre Urlaubsproblematik zu finden. Anfangs noch offen für das Angebot eines Alternativhotels, wollen die beiden diesen Urlaub nun nicht mehr antreten und hoffen auf eine kostenlose Stornierung. Endlich gelangt Simone am Telefon an einen freundlichen Mitarbeiter des Vermittlerportals. Diesen macht die Schilderung Simones ebenfalls stutzig und er verspricht, die Angelegenheit mit Aurum-Tours noch am selben Tag zu klären: Entweder würde man ein Alternativhotel anbieten, das die Holzmüllers wiederum nicht akzeptieren müssten und somit kostenlos vom Reisevertrag zurücktreten könnten, oder der Veranstalter würde von sich aus die Reise stornieren – wozu es schließlich dann auch gekommen ist. Auf unsere Nachfrage bei Aurum-Tours, wie es zu diesen Problemen kommen konnte, haben wir leider bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Sie befinden sich in einer ähnlichen Situation wie die Holzmüllers? Hier finden Sie Tipps von RTL-Reiseexperte Ralf Benkö, wie sie sich jetzt am besten verhalten sollten.