RTL traf die 20-Jährige zum Gespräch
Ukrainischer TikTok-Star Valeria Shashenok: „Wenn Putin stirbt, wird die ganze Welt feiern“
Sarkastische TikTok-Videos aus ihrem Luftschutzkeller in der Ukraine machten Valeria Shashenok weltberühmt. Nach 17 Tagen unter Bombenbeschuss floh sie aus ihrer Heimat, heute lebt die 20-Jährige in Italien. RTL hat sie zum Gespräch getroffen: Wie geht sie mit ihrer neu gewonnenen Berühmtheit um? Macht sie sich Sorgen um ihre Familie? Und was ist ihre Nachricht an Wladimir Putin?
Lese-Tipp: 50 Millionen Klicks für ein Video! Wie Putins Terror Valeria berühmt machte
Valeria Shashenok über ihre TikTok-Videos aus dem Luftschutzkeller: Diese Frage sollten Sie Putin stellen
Wieviel Hass Valeria auf Putin verspürt, macht sie direkt zu Beginn unseres Treffens deutlich. Gleich auf unsere erste Frage, wieso sie vor knapp drei Monaten damit begann, Videos aus dem Krieg in der Ukraine bei TikTok hochzuladen, antwortet sie: „Diese Frage sollten Sie besser dem russischen Präsidenten stellen. Ich hatte nie vor, solche Videos zu machen.“
Wie so viele ihrer Landsleute wurde auch Valeria vom russischen Angriff auf die Ukraine überrascht. Im Luftschutzkeller vertrieb sie sich mit sarkastischen Videos voller schwarzem Humor die Zeit. „Es war eine Möglichkeit für mich, mich abzulenken, nicht nur an den Krieg zu denken und traurig zu sein“, sagt sie. „Ich bin jemand, der sich über alles lustig macht. Und vielleicht waren diese Videos auch der einfachste Weg, um den Menschen zu zeigen, was in der Ukraine passiert.“
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Valeria Shashenoks Flucht nach Mailand: "Das Leben in der Ukraine hatte aufgehört"

17 Tage lang verharrte Valeria gemeinsam mit ihren Eltern im Schutz vor den russischen Bomben. „Für mich waren die 17 Tage wie ein langer Tag. Es war unglaublich anstrengend für mich“, beschreibt die junge Fotografin ihren Alltag unter der Erde.
Nach mehr als zwei Wochen wagte sie schließlich die Flucht. Über Kiew, Warschau und Berlin kam sie nach Mailand. „Das Leben in der Ukraine hatte aufgehört. Man konnte nichts mehr tun“, blickt Valeria zurück. „Also habe ich mich entschieden, dass ich fliehen will. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der vor einem Krieg flieht.“
Lese-Tipp: Ukrainische Biathletin zieht gegen Wladimir Putin in Krieg
Ukrainischer TikTok-Star Valeria Shashenok: "Für mich ist die Ukraine das beste Land der Welt“
Valerias Eltern leben noch immer in Tschernihiw. „Ich spreche jeden Tag mit meinen Eltern“, sagt sie. Angst um die beiden hat sie keine. „Alles wird gut enden. Hoffe ich. Glaube ich.“
Auch Valeria hofft, bald wieder in ihre Heimat zurückkehren können. „Ich wache jeden Tag auf und stelle mir vor, dass ich in der Ukraine bin“, erzählt sie. „Ich vermisse meine Freunde, ich vermisse die Ukraine. Für mich ist die Ukraine das beste Land der Welt.“
Lese-Tipp: Nach ukrainischem ESC-Sieg: Bombardiert Russland Stahlwerk mit Phosphorbomben?
Im Video: Junge Ukrainerin wird im Krieg zum TikTok-Star
Valeria Shashenok an Wladimir Putin: "Die Ukraine wird den Krieg gewinnen"
Daher kommt ihr Hass auf den Mann, der sie aus ihrer Heimat vertrieben hat: Wladimir Putin. „Ja, ich will, dass er stirbt“, sagt sie. „Ich glaube, wenn er stirbt, wird das die ganze Welt feiern.“
Ihre Hoffnung hat sie trotz des schrecklichen Krieges in ihrem Heimatland nie verloren. „Die Ukraine wird den Krieg gewinnen“, ist sie überzeugt. „Das ist keine Hoffnung von mir, das ist ein Fakt.“