Ukrainischer Präsident ist Biden und Johnson persönlich dankbar

Selenskyj: "Jeder Cent, der an Russland gezahlt wird, verwandelt sich in Kugeln und Projektile"

HANDOUT - 08.03.2022, Großbritannien, London: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht per Videoschalte zu den Abgeordneten des britischen Unterhauses über die aktuelle Lage in der Ukraine. (bestmögliche Qualität) Foto: House Of Commons/PA Wire/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Ukraine-Konflikt - Selenskyj spricht vor britischen Unterhaus
sj pat, dpa, House Of Commons

In seinem neusten Statement vom Mittwochmorgen findet der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj klare Worte zum Import-Stopp für russisches Erdgas und Erdöl: „Die Vereinigten Staaten sind einen Schritt gegangen, der die Angreifer extrem schwächen wird“ und ist dem US-Präsidenten Biden sowie Premierminister Johnson sehr dankbar. Denn, so Selenskyj: "Jeder Cent, der an Russland gezahlt wird, verwandelt sich in Kugeln und Projektile, die auf andere souveräne Staaten fliegen."
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Persönliche Dankbarkeit von Selenskyj an Biden

Es ist eine deutliche Botschaft, die der ukrainische Präsident am Morgen als Videobotschaft verkündet. Er beginnt seine Rede mit den Worten: „Heute haben wir wichtige Neuigkeiten“. Selenskyj erzählt seiner Bevölkerung: „Die Vereinigten Staaten sind einen Schritt gegangen, der die Angreifer extrem schwächen wird“. Selenskyj lobt den US-Präsidenten Joe Biden dafür, dass er entschieden hat, Erdöl- und Ersgas-Importe aus Russland zu verbieten.

Weiter sagt er, dass Russland für die Aggressivität zahlen werde und verantwortlich für das Böse sei, was sie getan haben.

Dankbarkeit auch an Boris Johnson

Selenskyj bringt seine Rede emotional auf den Punkt, indem er sagt: "Jeder Cent, der an Russland gezahlt wird, verwandelt sich in Kugeln und Projektile, die auf andere souveräne Staaten fliegen."

Auch bei Großbritannien bedankt er sich für den Import-Stopp von russischem Erdöl und Erdgas: „Ich bin Premierminister Boris Johnson sehr dankbar.“ Es sei für den ukrainischen Präsidenten genau das, was man in diesen schwierigen Zeiten erwarte. (ljo)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!