Augenzeugin: „Das war wie im Film“

Fegte ein Tornado durch Nusbaum? Mega-Sturm verwüstet Eifel-Dorf

Tornado in der Eifel? Ein schweres Unwetter richtet massive Schäden an, in Nusbaum soll sogar ein Tornado gesichtet worden sein. Zahlreiche Häuser werden schwer beschädigt, bei mehreren werden die Dächer komplett abgedeckt. „Das war wie ein Tornado. Alles hat gedreht, es fehlte nur noch die Kuh, die fliegen würde. Es war wie ein Film, man konnte es nicht glauben", so eine Augenzeugin.

Zwei Verletzte, Häuser einsturzgefährdet

Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Für mindestens zwei Häusern besteht Einsturzgefahr. „Viele Keller sind vollgelaufen und Bäume umgestürzt“, teilte der Katastrophenschutz mit. Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz waren stundenlang im Einsatz.

Durch die Region war am Donnerstag ein heftiges Gewitter mit Windböen gezogen. Einige Straßen in der Region wurden wegen umgefallener Bäume gesperrt. Dachdecker sicherten noch am Abend die beschädigten Dächer.

Ob es sich um einen Tornado handelte, ist unklar. Tornados sind in Deutschland kein sehr seltenes Phänomen mehr. Allein in diesem Jahr wurden bisher 27 solche Stürme offiziell bestätigt. (dpa/rtl/uvo)