„Es ist schrecklich, es ist tragisch"

Todesdrama beim Spielen: Fünfjährige erschießt ihre kleine Schwester (4)

Ein Wohnhaus in Indiana.
In diesem Haus in Indiana spielen die Kinder miteinander, finden wohl eine Waffe. Dann löst sich ein tödlicher Schuss.
CNN

Ein Horror-Szenario für die gesamte Familie!
Weil die Mutter bei der Arbeit ist, passt die Großmusster auf die kleine Deor Nita (4) und ihre vier Geschwister auf. Die Kinder spielen zusammen im Obergeschoss des Hauses in Cumberland (US-Bundesstaat Indiana). Plötzlich hört die Oma einen Schuss, läuft nach oben und findet ihr verletzte Enkelin. Wie die Deor Nitas große Schwester an die Waffe gelangt ist, ist unklar.

Vierjährige von eigener Schwester (5) erschossen: "Kinder sind klug, sie kriegen alles mit"

Augenzeuge Tristan Lex hört die Schreie der Großmutter, nachdem ihre Enkelin tödlich getroffen wurde.Augenzeuge Tristan Lex hört die Schreie der Großmutter, nachdem ihre Enkelin tödlich getroffen wurde.
Augenzeuge Tristan Lex hört die Schreie der Großmutter, nachdem ihre Enkelin tödlich getroffen wurde.
CNN

Der tragische Vorfall erschüttert die gesamte Nachbarschaft. Nachbar Tristan Lex hört am Mittwoch (5. Juli) gegen 16.30 Uhr entsetzliche Schreie aus dem Haus von Deor Nitas Familie und läuft sofort auf die Straße. „Es entpuppte sich als Albtraum. Es ist schrecklich“, erinnert er sich im Interview mit dem amerikanischen Nachrichtensender CNN. Ein anderer Nachbar, Priest Brown, leidet mit den Eltern der Mädchen: „Ich möchte ihnen gerne eine Umarmung geben.“

Er ist selbst Vater von drei Kindern und meint: „Kinder sind sehr schlau. Sie beobachten die Erwachsenen. Sie kriegen alles mit und sie werden deine Waffe finden.“

Lese-Tipp: Dreijährige erschießt ihre vierjährige Schwester mit herumliegender Pistole

Im Video: Vater verurteilt: Kind findet Waffe zuhause – und drückt ab!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizistin: "Es ist fürchterlich und ein Weckruf für alle"

Polizeichefin Suzanne Crooke-Woodland
Polizeichefin Suzanne Crooke-Woodland spricht nach der "tragischen" Tat mit Reportern vor dem Haus der Familie.
CNN

Die zuständige Polizeichefin Suzanne Crooke-Woodland beschreibt diesen Vorfall ebenfalls als „fürchterlich.“ Sie schildert bei CNN, dass die Großmutter auf die Kinder aufgepasst habe. Die Mutter der Kids sei auf der Arbeit gewesen. Die Enkel hätten eine enge Bindung zu ihrer Oma. „Sie standen sich sehr nahe, ihre Großmutter schlief oft bei ihren Enkeln. Es ist sehr hart für sie“, erzählt Crooke-Woodland sichtlich bewegt. Wie die Fünfjährige an die Schusswaffe gelangt ist, ist bislang noch nicht geklärt.

Die Polizeichefin appelliert an alle Eltern, die Gefahr von Waffen im Haus nicht zu unterschätzen: „Es ist ein Weckruf. Wenn man bisher nicht hinsehen wollte, sollte man jetzt definitiv hinsehen“, sagt die Polizeichefin. (amp)

Lese-Tipp: Junge (2) erschießt schwangere Mama - auch das Baby in ihrem Bauch stirbt