Herabschauender Hund trifft auf grasendes Alpaka
Tierisch gut entspannen: Yoga mit besonderem Flauschfaktor
30 weitere Videos
von Metin Turan, Nils Fischer und Jenny Richter
Hier im niedersächsischen Oyten kann man was ganz Besonderes machen: Alpaka-Yoga! Dabei sollen die Tiere beim Entspannen helfen, weil sie wohl als echte Therapie-Wunder gelten.
Aber wie funktioniert das Alpaka-Yoga denn nun und wie sieht das aus? Unsere Reporterin hat es ausprobiert und zeigt es Ihnen im Video!
Yoga mit echten niedersächsischen Alpakas
„Beim Alpaka-Yoga geht es darum, dass die Tiere eine gewisse Ruhe ausstrahlen und uns runterkommen lassen“, erklärt Yoga-Lehrerin Inka Mühlbrandt. „Und durch ihre ganz besondere Art helfen sie uns auch dem Alltagsstress zu entfliehen und im Hier und Jetzt zu leben.“ Seit Mitte Mai bietet sie ihre Yoga-Stunden auf dem Alpaka-Hof in Oyten von Martina Osmers an.
Lese-Tipp: Was ist Yoga eigentlich – alle Infos hier
Die Alpaka-Mama züchtet hier ihre flauschigen Tiere seit fast zehn Jahren: „Ich habe mit den ersten drei Zuchtstuten angefangen und dann sind pro Jahr immer zwei bis drei mehr dazugekommen“, erzählt Osmers im RTL Nord-Interview. „Es sind jetzt 23 und von denen sind 5 gekauft, der Rest ist hier geboren.“
Alpakas sind die Delfine der Weide
Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee Yoga und Alpakas zu verbinden? „Meine Liebe zu den Alpakas habe ich vor einigen Jahren entdeckt“, erklärt Inka Mühlbrandt unserer Reporterin bei der Yoga-Stunde. Dann lernt sie Martina Osmers kennen. „Letztes Jahr saßen wir zusammen und haben überlegt, wie toll das wäre, Yoga und Alpakas zusammenzubringen.“
Und es funktioniert! Die Tiere wirken bei den Yoga-Stunden zusätzlich beruhigend auf die Teilnehmer, helfen bei der Entspannung. „Alpakas werden auch in Therapien eingesetzt. Zum Beispiel bei Kindern die unruhig sind und heutzutage schon so reizüberflutet sind“, weiß Inka Mühlbrandt – deshalb nenne man Alpakas auch die Delfine der Weide.
Empfehlungen unserer Partner
Teilnehmerin: "Ich kann gar nicht aufhören sie anzugucken"
Und die Teilnehmer sind begeistert. "Ich hab schon ganz oft Yoga gemacht, aber es war nochmal was ganz neues, die Tiere so um sich zu haben. Ich bin ganz hin und weg und kann gar nicht aufhören sie anzugucken."
Lesetipp: Alleskönner Alpaka – auch gegen Demenz helfen die Tiere
Jeden Dienstag leitet die ausgebildete Yoga-Lehrerin durch die Stunde. Hierfür ist nur eine Anmeldung notwendig – und dann kann die besonders flauschige Entspannung losgehen.