Was man vor der Anschaffung eines Haustieres wissen sollte
Warum das Tierheim Hamburg über Weihnachten schließt

Haustiere unter dem Weihnachtsbaum? Das könnte spontan schwierig werden: Denn der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) stoppt seine Vermittlung in diesem Jahr vom 22. bis 27. Dezember. Außerdem schließt das Tierheim Süderstraße in diesem Zeitraum. Danach werden Vermittlungen zum Jahreswechsel nur unter bestimmten Bedingungen vorgenommen.
Lesetipp: Was man über Haustiere wissen sollte
Schutz vor Aussetzungen nach den Feiertagen
„Damit Tiere nicht als unüberlegte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum landen, legen wir wieder eine Vermittlungspause ein. So stellen wir die Qualität unserer Vermittlungen sicher – und schützen unsere Tiere vor Aussetzungen nach den Feiertagen“, erklärt die 1. Vorsitzende des HTV, Janet Bernhardt.
Was man bei der Anschaffung eines Tieres beachten sollte
„Die Menschen sollten sich ein Tier mit Bedacht anschaffen und sich ihrer Verantwortung bewusst sein. Sie müssen vorab bedenken, wer ihr neues Familienmitglied im Krankheitsfall oder im Urlaub versorgt. Auch Kosten und zeitlicher Aufwand werden leider schnell unterschätzt: Ein Hund kann das Teenager-Alter eines Menschen erreichen, eine Katze sogar 20 Jahre alt werden“, betont Janet Bernhardt. Ein neues tierisches Familienmitglied sollte sich zudem abseits des Festtagstrubels in seinem Zuhause eingewöhnen können.
Lesetipp: Welches Tier eignet sich für welches Alter bei Kindern?
Vorsicht bei Online-Käufen
Und auch wenn das Angebot auf Online-Plattformen lockt: Hinter vermeintlich seriösen Kleinanzeigen zum Tierverkauf stecken oft katastrophale Haltungs- und Zuchtbedingungen. Das betrifft nicht nur illegal gehandelte Welpen – Tierschutzverstöße gibt es leider bei allen Tieren und die Verkaufsanzeigen sind (be-)trügerisch. Außerdem kurbelt jeder Kauf bei Vermehrerinnen und Vermehrern sowie in Zoohandlungen die „Tierproduktion“ an, während die Tierheime hierzulande und im Ausland voll sind.
Nach dem 27. Dezember 2022 sind in Hamburg übrigens wieder Vermittlungen möglich – mit vorheriger Terminvergabe. Das Tierheim öffnet dann wieder mittwochs und freitags von 13 - 15 Uhr. (kst)