Alle Zeichen auf Grün
Teure Pflanzentrends einfach selbst nachmachen - mit diesen Tipps gelingt's!
Grün, grün, grün – und leider verdammt teuer...
Schon mal von Glasgarten, Moosbild und Vertical-Garden gehört? Solche grünen Kunstwerke aus Pflanzen sind momentan in Sachen Deko extrem angesagt. Doch die botanischen Hingucker sind oft hochpreisig, um die 100 Euro kann man dafür locker hinblättern. Geht das nicht günstiger? RTL hat es ausprobiert und einfach mal selbst gebastelt. Das Ergebnis seht ihr im Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Flaschengarten, Moosbild und Vertical Garden selbst machen - so geht's
Für den Flaschengarten benötigt man ein großes Glas, Steine, Erde, Pflanzen-Kohle, kleine exotische Pflanzen und Dekoration (Moos, Gräser oder Steine) nach Wahl. Zunächst werden Steine geschichtet und dann darauf Pflanzen-Kohle gegeben, damit nichts schimmelt. Es folgt eine Schicht Erde, in die die Pflanzen gesetzt werden. Die Dekoration wird abgekocht und kann dann ebenfalls in das Glas. Wer mag, ergänzt noch eine Beleuchtung, fertig ist das selbstgemachte Kunstwerk. .
Lese-Tipp: So rettet ein Tampon eurer Pflanze das Leben
Für ein Moosbild wird ein Bilderrahmen und eine Heißklebepistole und Moos benötigt. Je nach Geschmack kann echtes Moos bestellt werden, konserviertes Kugelmoos oder künstliches Moos funktioniert aber auch. Das wird mit der Heißklebepistole auf der Rückwand des Rahmens befestigt, fertig.
Für den Vertical Garden braucht ihr einen Korb, konserviertes bzw. getrocknetes Grün (zum Beispiel Eukalyptusblätter) und etwas Deko, die im Korb drapiert wird.
Was ihr durch das DIY-Basteln spart, erfahrt ihr oben im Video. (lkö)