Forscher beginnen mit der Entwicklung

Super-Vakzin: So soll EIN Impfstoff jahrelang schützen

Forscher arbeiten an einem Super-Vakzin. Symbolbild.
Forscher arbeiten an einem Super-Vakzin. Symbolbild.
© imago images/Agencia EFE, Andreu Dalmau via www.imago-images.de, www.imago-images.de

17. Mai 2021 - 12:46 Uhr

Coronavirus entwickelt sich immer weiter

Die schnelle Entwicklung gleich mehrerer Impfstoffe gegen das Coronavirus gibt Hoffnung. Dennoch müssen diese ersten Impfstoffe weiterentwickelt werden, damit sie auch langfristig gegen Corona-Mutationen schützen. Mit dieser Arbeit haben Wissenschaftler jetzt begonnen.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Wirkung der bisherigen Impfstoffe

Noch ist nicht klar, wie lange der Impfschutz der einzelnen Impfstoffe tatsächlich wirkt. Somit lässt sich noch nicht sagen, ab wann die Impfstoffe weiterentwickelt werden müssen. Albert Bourla, Chef von Pfizer, kündigte bereits an, dass vermutlich eine jährliche Auffrischung nötig sei. Die bisher Impfstoffe wirken hauptsächlich, indem sie die Bildung von Antikörpern anregen. Die Produktion von T-Zellen ist nur nebensächlich.

Die Unterschiede der bislang zugelassenen Impfstoffe haben wir hier für Sie aufgelistet.

Erste Impfstoffe in der klinischen Prüfung

Einige Forscher konzentrieren sich jetzt aber auf einen anderen Weg, um einen dauerhaft wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Sie versuchen mit ihren Vakzinen, vor allem die T-Zellen zu stimulieren - also den Teil der Immunantwort, der sich darauf konzentriert, bereits infizierte Zellen zu finden und zu eliminieren, nicht das Virus selbst, berichtet ntv.de.

Einen ersten solchen Impfstoff lässt das französische Unternehmen OSE Immunotherapeutics gerade klinisch erproben. "Er könnte mehrere Jahre lang schützen", sagt Unternehmenschef Alexis Peyroles. Frühestens im kommenden Jahr sind diese neuen Impfstoffe bereit für den Markt.

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

Kritik: Virus könnte immun gegen Impfstoffe werden

Es gibt auch Kritik an diesen Super-Vakzinen. Einige Forscher glauben, das Virus könne dadurch so weit mutieren, dass es eine Variante entwickelt, die immun gegenüber allen impfstoffen ist.

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.

LRA

Auch interessant