In Sekunden zusammengelegt

Faltenfrei und platzsparend: Geniale Falt-Techniken für Spannbettlaken

Wie kann man ein Spannbettlaken bloß ordentlich falten?
Meistens landet es halb gefaltet, halb zerknüllt im Wäscheschrank. Der Gummizug macht ein richtiges Zusammenlegen fast unmöglich. Aber nur fast! Denn es gibt verschiedene Tricks, um das widerspenstige Spannbettlaken platzsparend und ordentlich zu falten.

Trick 1: Auf die Ecken kommt es an

Mit dem Ecken-Trick ist das Spannbettlaken easy-peasy zusammengefaltet. Eine Ecke des Lakens umstülpen und in die gegenüberliegende Ecke stecken. Das wiederholt ihr auch für die andere Ecke. Nun ist das Laken nur noch halb so groß – und kann nun ganz entspannt zusammengefaltet werden. Diesen Trick könnt ihr euch auch oben im Video anschauen.

Lese-Tipp: Wie oft Bettwäsche waschen, wann wechseln? Das große Betten-ABC

Trick 2: Mama-Style falten

Mutter weiß es einfach am besten! Tiktok-Nutzerin Amy teilt dieses Wissen sehr gerne und filmte ihre Mama dabei, wie sie ihre Spannbettlaken faltet. Für den einfachen Falttrick muss das Spannbettlaken über einer Wäscheleine hängen. Das Laken sollte durch die Wäscheleine in der Mitte geteilt sein. Die offene Seite des Spannbetttuchs zeigt nach oben. Nun nimmt Amys Mutter einfach die Außenseiten des Lakens und faltet sie nach innen, sodass sie sich in der Mitte treffen. Das restliche Tuch schlägt sie noch einmal um und faltet es dann ganz einfach zusammen. Im Video könnt ihr noch mal alle Schritte sehen.

Tipps für die perfekt sortierte Bettwäsche

Wer nicht nur seine Spannbettlaken ordentlich falten will, für den haben wir noch drei einfache Schritte für eine perfekt sortierte Bettwäsche.

  1. Faltet zunächst die einzelnen Teile eines zusammenpassenden Bettwäsche-Sets – bis auf einen der Kopfkissenbezüge.

  2. In diesen legt ihr nun die gefalteten Teile hinein, also den zweiten Kissenbezug, den Bettdeckenbezug sowie das Spannbettlaken. Und fertig ist das Paket, das nun in den Schrank wandern kann.

  3. Wiederholt den Vorgang mit allen weiteren Sets.

Lese-Tipp: So findet ihr die richtige Bettwäsche

Wenn ihr das nächste Mal euer Bett neu beziehen wollt, werdet ihr schon beim ersten Blick in den Kleiderschrank fündig – und das ohne Knüll-Berge. (pdr)