Schwerkranker Patient weiß von nichtsAmputation! Putzfrau hilft Arzt bei OP

Skandal an der Uniklinik Mainz!
Einem schwerkranken Patienten wird der Zeh amputiert. Auf einmal steht die Reinigungskraft am OP-Tisch und hilft dem Arzt – weil er es so will! Die Klinik räumt den Vorfall auf RTL-Anfrage ein.
"Herr Doktor nahm eine Reinigungskraft als OP-Tischassistenz hinzu"
Es ist unglaublich, was da im OP-Saal passiert ist! Am 21. Oktober 2020 wird einem Patienten ein Teil des Fußes abgenommen. Nach RTL-Informationen handelt es sich um einen etwa 80 Jahre alten Mann.
Für die Operation steht offenbar keine einzige OP-Assistenz zur Verfügung, die Putzfrau muss ran. Das berichtet die Allgemeine Zeitung Mainz. Eine Managerin soll dokumentiert haben: „Daraufhin nahm Herr Dr. X eine Reinigungskraft der Firma Y als OP-Tischassistenz hinzu.“ (Die Namen hat RTL durch Buchstaben ersetzt.)
Die Zeitung schreibt: Als die OP-Managerin aus einem Nachbarsaal von dem Vorfall erfahren habe, habe sie umgehend die Operation aufgesucht. Die sei zu diesem Zeitpunkt aber so gut wie abgeschlossen gewesen. Die Managerin habe die Reinigungskraft mit blutigem Sauger und blutiger Kompresse in den Händen haltend am OP-Tisch vorgefunden. Die Frau sei weder technisch noch hygienisch oder sonst wie unterwiesen worden. Die OP-Managerin meldet den dramatischen Vorfall dem verantwortlichen Vorstand der Uniklinik.
Lese-Tipp: Stellen Sie Ihrem Arzt immer diese DREI FRAGEN!
Video-Tipp: ZAHNARZT legt Hand an - NASEN-OP geht schief
Der Patient weiß möglicherweise bis heute nicht, dass die Putzfrau am OP-Tisch stand
Und was hat der amputierte Patient mitbekommen? Möglicherweise bis heute nichts. „Der Leiter der zuständigen Abteilung wies die operierende Person an, den Patienten umgehend zu informieren“, teilt die Uniklinik Mainz der Allgemeinen Zeitung mit. Dass der Patient wirklich aufgeklärt wurde, bedeutet das aber nicht.
RTL hat die Klinik mehrfach um eine Stellungnahme gebeten. Sie liegt inzwischen vor. Das Krankenhaus räumt den Vorfall ein. Man bedauere ihn. Dem Patienten sei kein Schaden entstanden. Der Arzt arbeitet nicht mehr in dem Krankenhaus. (rsa)