Riesenfund auf dem Flussgrund

Sensationelle Entdeckung: Dinosaurier-Spuren in Texas gefunden- sie sind 113 Millionen Jahre alt!

Riesenfund im Dinosaur Valley State Park im US-Bundesstaat Texas: Besucher entdecken in einem ausgetrocknetem Fluss eine gut erhaltene Dinosaurier-Spur. Texas kämpft seit längerem an einer schweren Dürre, die zu Wasserknappheit in vielen Gewässern führt. Das dadurch eine neue Dino-Fährte sichtbar wird, damit hat wohl so schnell niemand gerechnet.

Sind die Dino-Spuren wirklich echt?

Der Dinosaur Valley State Park ist bekannt für seine Dinosaurierspuren. Das Besondere im Moment ist die Entdeckung von neuen Abdrücken auf einem ausgetrocknetem Flussgrund.

Stephanie Salinas Garcia von der Pressestelle des Parks sprach mit CBS News über den Fund: "Unter normalen Flussbedingungen befinden sich diese neueren Spuren unter Wasser und sind häufig mit Sediment gefüllt, wodurch sie begraben und nicht so sichtbar sind." Weiter sagt sie: "In der Lage zu sein, diese Entdeckungen zu finden und neue Dinosaurierspuren zu erleben, ist immer eine aufregende Zeit im Park!"

Die 113 Millionen Jahre alten Fußspuren sollen von zwei Dino-Arten stammen: Einem fleischfressendem Theropoden, genannt Acrocanthosaurus, und dem langhälsigen Sauroposeidon, aus der Gattung der Sauropoden.

Für zukünftige Generationen sollen die sensationellen Fußabdrücke nun konserviert und vor Umwelteinflüssen wie Regen geschützt werden – damit noch viele Menschen lange staunen können, was für unfassbar große Füße die ausgestorbenen Dinosaurier hatten. (mge)