Was steckt dahinter?

Seltenes Phänomen! Baby in Indien mit extremer Körperbehaarung geboren

Überraschung im Kreißsaal: In einem indischen Krankenhaus staunen Ärzte und Hebammen nicht schlecht, als sie ein Neugeborenes genauer begutachten. Der Grund: 60 Prozent seines kleines Körpers sind mit dunklen Locken bedeckt.
Lese-Tipp: "Ich wurde mit Steinen beworfen!" Lalit (17) hat das Werwolf-Syndrom

Krankheit mit möglichen Komplikationen

Die Mutter, deren Identität nicht bekannt ist, bringt ihren kleinen Sohn Ende Dezember 2022 im CHC Bawan in Hardoi (Indien) zur Welt. Während der scheinbar normalen Entbindung stellen die Ärzte fest, dass das Baby besonders ist – dichtes Haar bedeckt seinen gesamten Rücken, den Kopf und die Seiten seines Körpers. Das Kind wird daraufhin von medizinischem Personal betreut, die Diagnose: Der Kleine leidet an einer extrem seltenen Krankheit.

Lese-Tipp: Werwolf-Syndrom: Falsches Medikament führt bei Babys zu abnormalem Haarwuchs

Wie „Jam Press“ berichtete, diagnostiziert Dr. Ikram Hussain bei dem Kind einen riesigen kongenitalen melanozytären Naevus – eine Hautkrankheit, die durch einen abnormal dunklen Hautfleck gekennzeichnet ist. Leider können durch den Naevus auch Komplikationen auftreten, so kann das Hautkrebsrisiko deutlich erhöht sein. Des Weiteren berichtete die „New York Post“, dass sich durch die Krankheit hautproduzierende Zellen im Gehirn- und Rückenmarkgewebe bilden können, was zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Krampfanfällen und sogar zu Gehirntumoren führen kann.

Lese-Tipp: Feuermal: Sollte ein Naevus flammeus entfernt werden?

Indischer Junge sorgt für Aufsehen

Nicht nur das Krankenhauspersonal ist wegen des besonderen Jungen in Aufruhr – nachdem die Einheimischen von dem Baby erfahren haben, wenden sich dem Medienbericht zufolge viele Menschen an die Familie, um sich selbst ein Bild von der seltenen Krankheit zu machen. (pdr)

Lese-Tipp: Lanugo-Behaarung: Baby Teyana kommt mit Flaum am ganzen Körper zur Welt