Als Frau wurde er depressiv

Seine Geschlechtsumwandlung war ein Fehler: Ex-Soldat Peter wurde erst zur Frau und dann wieder zum Mann

Peter Benjamin glaubte lange, dass er im falschen Körper geboren wurde. Aber erst als seine Frau starb, ließ er sich umoperieren. Nach einer Geschlechtsumwandlung lebte er sieben Jahre als Transgender-Frau, doch schon kurz nach der Umwandlung kamen die Zweifel. Warum er sich zum Mann zurückoperieren ließ, verrät er im Video.

Nach der Operation wurde Peter depressiv

Peter war bereits dreimal verheiratet. Er wurde von Ärzten mit einer Geschlechtsidentitätsstörung diagnostiziert, nachdem seine letzte Frau 2011 verstarb. Vier Jahre später wurde er dann zur Frau umoperiert.

Erst nach der Operation merkte er, dass er einen Fehler gemacht hatte. Nach dem Eingriff war er auf sich allein gestellt. Als Frau in seinem neuen Körper bekam er keinerlei psychische Beratung. Auch sein Aussehen war nicht sehr feminin, was für ihn beim Kennenlernen von Frauen zum Problem wurde.

Benjamin litt als Frau unter Depressionen und fing mit dem Trinken an. Dazu kamen Angststörungen: Beim Verlassen des Hauses hatte er immer Sorgen, wegen seines Aussehens angegriffen zu werden. Der Zustand machte ihn so krank, dass er an Selbstmord dachte.

Was bedeutet Transgender?

Menschen, die sich nicht mit ihrem angeborenen Geschlecht identifizieren können und daher eine Angleichung an ihr Wunschgeschlecht anstreben, nennt man transgender.

Eine weitere Form des Transgender ist die Transsexualität: Wenn Menschen sich im falschen Körper geboren fühlen und dem jeweils anderen Geschlecht zugeordnet werden wollen. Dafür lassen die meisten eine operative und/oder hormonelle Geschlechtsanpassung vornehmen. Sie befinden sich in der Angleichungsphase zu ihrem Wunschgeschlecht.

Allein in Deutschland leben geschätzt 80.000 Menschen, die sich nicht mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren. Transgender, Intersexualität, drittes Geschlecht oder Transsexualität - mehr zu den verschiedenen Begriffen erfahren Sie hier.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Peter Benjamin warnt andere vor übereilten Eingriffen

Peter Benjamin ließ sich zur Frau umoperieren. Nach dem Eingriff fingen die Probleme an.
Peter Benjamin ließ sich zur Frau umoperieren. Nach dem Eingriff fingen die Probleme an. Deswegen ließ sich der Brite erneut operieren und ist nun wieder ein Mann.
RTL

Seine Geburtsurkunde, die Peter Benjamin 2016 aktualisierte, weist ihn heute immer noch als Frau aus. Der Brite will mit seinem Beispiel aber nun eindringlich davor warnen, Kinder zu früh zur Umwandlung zu ermutigen.