Norbert Vettel exklusiv zum Rücktritt seines SohnesVettel-Papa emotional: "Tiefpunkt war Österreich"

Norbert und Sebastian Vettel – immer Seite an Seite. Es gibt kaum ein Rennen, das Papa Norbert von seinem Sohn verpasst hat. In den Medien spielt der Heppenheimer zwar eine untergeordnete Rolle, ist trotzdem Vater des Erfolgs. Jetzt spricht er exklusiv zum Rücktritt seines Sohnes.

Norbert Vettel will unbedingt Monza-Rennen sehen
Lese-Tipp: Vettel beendet Karriere – für seine Kinder
Es ist der Formel-1-Hammer schlechthin. Sebastian Vettel beendet nach der Saison seine Karriere. Die Formel-1-Welt diskutiert: die richtige Entscheidung oder nicht? Vater Norbert Vettel ist nach dem Rücktritt seines Sohnes zwiegespalten: „Das ist sehr schade, aber ich verstehe ihn. Das war eine unglaubliche Karriere meines Sohnes und der Tiefpunkt war Österreich. Das hat ihm so sehr weh getan, am Ende des Feldes herum zu fahren und das hat diesen Gedanken noch beschleunigt“, sagte er zu RTL/ntv. In Spielberg war der 35-Jährige nach einer Kollision mit Pierre Gasly dem Feld hinterhergegurkt und wurde als Letzter gewertet.
Vater Norbert, der nach dem ersten Titelgewinn einst die Hose von RTL-Reporter Kai Ebel zerrissen hatte, will unbedingt noch ein Vettel-Rennen live vor Ort erleben. „Ich möchte auf jeden Fall noch mal zu einem Rennen und ich werde mir wahrscheinlich Monza aussuchen, weil er da mit Toro Rosso seinen ersten Formel-1-Sieg geholt hat. Dort hat seine großartige Karriere als viermaliger Weltmeister mit dem ersten Sieg – auch im Toro Rosso – begonnen“.
Lese-Tipp: Vettel – ein wilder Himmelsstürmer mit einem Makel
Vettel wird seine Karriere zum Ende der Saison beenden. Der Hauptgrund: Der viermalige Weltmeister will mehr Zeit mit seiner Familie verbringen - und nutzte seinen nahenden Abschied für einen eindringlichen Appell – im Video zu sehen. (sid/jma)