Bundesliga-Trainer lebt in großer Sorge

Schlaganfall! Frau von Torsten Lieberknecht geht es nicht gut

ARCHIV - 14.08.2023, Saarland, Homburg: Fußball: DFB-Pokal, FC Homburg - Darmstadt 98, 1. Runde, Waldstadion. Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht nimmt eine Auszeit. (zu dpa: «Familiäre Gründe: Darmstadt vorerst ohne Trainer Lieberknecht») Foto: Tom Weller/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Torsten Lieberknecht muss aktuell einen schweren Schicksalsschlag verdauen.
dpa, Tom Weller

Da gerät der Fußball zur absoluten Nebensache!
Torsten Lieberknecht (50) muss eine schlimme Nachricht und einen schweren Schicksalsschlag verdauen: Seine Frau Simone hat einen Schlaganfall erlitten. Der Trainer von Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 hat deshalb eine besondere Entscheidung getroffen.

SV Darmstadt 98 gibt dem Trainer volle Rückendeckung

Lieberknecht hat nach dem Horror-Vorfall den Kopf ganz woanders – und eben nicht beim Fußball, sondern bei seiner Frau und seiner Familie. Die Konsequenz: Der Trainer wird dem Bundesligisten in dieser Woche fehlen. In Absprache mit dem Club befinde sich der 50-Jährige derzeit bei seiner Frau und seinen Kindern, teilten die Lilien am Montag mit. Ob Lieberknecht am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FSV Mainz 05 auf der Bank sitzen wird, ist offen.

Lesen Sie auch: Warnzeichen erkennen: Auf diese zwölf Schlaganfall-Symptome müssen Sie achten

„Ein Schlaganfall seiner Frau Simone erfordert aktuell Torstens gesamte Kraft und Aufmerksamkeit“, sagte Vereinspräsident Rüdiger Fritsch der Mitteilung zufolge: „Von uns als Verein erhält er jede erdenkliche Rückendeckung, um sich voll und ganz seiner Frau sowie seiner Familie widmen zu können.“

Co-Trainer springt für Torsten Lieberknecht ein

Die Vorbereitung auf den Spieltag am Wochenende übernimmt Co-Trainer Ovid Hajou mit Unterstützung des Assistenten Kai Peter Schmitz sowie des Torwarttrainers Dimo Wache. Sollte Lieberknecht im Heimspiel gegen Mainz nicht zur Verfügung stehen, soll Hajou gemeinsam mit dem Trainerteam die Mannschaft betreuen. (nlu/sid)