Kult-Radiomoderator tauscht Mikrofon gegen Schlafsack„Morningman Mike" legt sich für Obdachlose in die Kälte

Während der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2022 stehen Mike Thiel (l.) und Johannes Ott vom Sender Radio Gong 96,3 auf der Bühne mit dem Preis in der Kategorie «Beste Programmaktion» für «Gong 96.3 - München hilft. Unterkünfte für ukrainische Familien».
Mike Thiel während der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2022.
Daniel Bockwoldt, picture alliance/dpa

Er will so lange ausharren, bis er sein Ziel erreicht hat.
Der Münchner Kult-Radiomoderator Mike Thiel alias „Morningman Mike" legt sich mit einem Schlafsack in die Kälte. Mit der Aktion will er Spenden sammeln, um alle Obdachlosen in München und Umgebung mit einem speziellen Schlafsack auszustatten.
RTL.de ist jetzt auch bei Whatsapp – hier direkt ausprobieren!

„Die Mike Thiel Show"-Moderator sucht Schlafsack-Paten

„Morningman Mike legt sich im Schlafsack selbst raus in die Kälte, bis wir unser Ziel erreicht haben", schreibt Radio Gong 96.3 auf Instagram. Thiel arbeitet seit 30 Jahren für den Münchner Sender und moderiert dort von montags bis freitags jeweils ab 5 Uhr „Die Mike Thiel Show". Jetzt sucht er unter dem Motto „Gemeinsam Wärme schenken" Schlafsack-Paten – zusammen mit dem Münchner Obdachlosenhilfe-Verein „Aktion Brücke".

„Es wird immer eisiger bei uns in München und der Region", teilt der Sender mit. Obdachlose, die sonst in beheizten Vorräumen von Banken Unterschlupf gefunden hätten, kämpften zunehmend mit der Kälte. „Aufgrund der vielen Geldautomaten-Sprengungen schließen aber immer mehr Banken ab 22 Uhr ihre Foyers."

Lesetipp: Ehrenamtler Kevin Hüvelmann hilft Kasseler Obdachlosen bei Minusgraden

Radio Gong 96.3: „Morningman Mike" will Obdachlosen Sheltersuits schenken

Der Moderator sei online auf sogenannte Sheltersuits aufmerksam geworden, schreibt Radio Gong 96.3.: warme Winterjacken, die leicht zu einem Schlafsack umgewandelt werden können. Ein Sheltersuit kostet rund 300 Euro.

Die wind- und wasserdichten Sheltersuits werden in einer Sozialwerkstatt im niederländischen Enschede hergestellt. Sie bestehen nach Angaben der Sheltersuit Foundation aus einer Jacke, einem Schlafsack und einem Seesack. Die Jacke wird aus atmungsaktivem Zeltstoff hergestellt, das Innenfutter aus upgecycelten Schlafsäcken. „Man kann den Sack komplett schließen und die Kapuze aufsetzen. Dann hab ich eine angenehm warme Nacht", erläutert Mike Thiel.

Lesetipp: So kann man Obdachlosen mit kleinen Mitteln helfen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Instagram-User zollen Mike Thiel Respekt

Viele User feiern auf Instagram die „Hammeraktion" und zollen dem Moderator Respekt: „Ist auch krass bei drei bis vier Grad", heißt es in den Kommentaren. München sei eine „richtige Weltstadt mit Herz", schreibt ein anderer Nutzer. Ein weiterer findet, Mike Thiel sei „endlich einer, der macht und nicht nur redet". Aber es wird auch Kritik laut, etwa am Preis für die speziellen Schlafsäcke: 300 Euro für ein Sheltersuit sei „viel zu teuer", ist in den Kommentaren zu lesen.

Dass für Mike Thiel aufgeben nicht in Frage kommt, macht Radio Gong 96.3 auf Instagram deutlich: „Morningman Mike liegt jetzt im Sheltersuit am Viktualienmarkt, und zwar so lange, bis wir jedem Obdachlosen in München und Region einen Schlafsack schenken können." (bst)