RTL News>News>

Schaf Maggie: Tierischer Facebook-Star wohl tot - Trauer um streunendes Tier

Ungeschorener Freiläufer war Facebook-Star

Trauer um Schaf Maggie: Streuner aus Thüringen offenbar tot

Trauer um Schaf Maggie: Streuner offenbar verendet
Trauer um Schaf Maggie: Streuner offenbar verendet
Jonastal-Schaf, Facebook

Vor etwa sieben Jahren war Maggie aus dem thüringischen Arnstadt aus einer Herde ausgebüxt. Seither trieb sich das Schaf im nahe gelegenen Jonastal herum. Weil es zuletzt einen geschätzt 25 Kilogramm schweren Wollpelz mit sich herumschleppte, wurde der wandelnde Fellbüschel ein Facebookstar . Jetzt die traurige Nachricht auf Maggies Account: Das Tier soll verendet sein.

Schaf Maggie aus Thüringen ist tot

„Maggie ist leider tot. Hab sie heute bei der Stollengruppe 1-12 gefunden“, schreibt ein Facebook-User unter das Foto des verendeten Schafs. Ob es sich wirklich um Maggie handelt, ist nicht abschließend bestätigt. Anwohner halten es Medienberichten zufolge aber für sehr wahrscheinlich. Denn diese Menge an Wollen schleppt kaum ein anderes Tier in der Region mit sich herum. Unter dem Account „Ich bin's Maggie - Das Jonastal Schaf“, hatte das Schaf zahlreiche Fans. Viele, die es irgendwo in der Gegend gesichtet hatten, posteten lustige Bilder und Videos von dem Streuner mit dem überdimensionalen Wollpelz. Ein Hobbyfotograf begleitete das Tier bereits seit Jahren.

Ungeschorenes Schaf Maggie gab Anlass zur Sorge

Schon lange sorgten sich Bewohner der Gegend und Facebook-Fans um das Schaf. Weil es wild lebte und es niemand schor, war die Gefahr groß, dass Maggie der Pelz irgendwann zum Verhängnis werden könnte. Mit all der Wolle hätte sich das Tier im Gestrüpp verheddern und nicht mehr aus eigener Kraft herauskommen können. Außerdem war es mit dem Gewicht der Wolle in seiner Bewegung erheblich eingeschränkt.

Ein Schäfer hatte in der Vergangenheit bereits versucht, Maggie in seiner Herde aufzunehmen. Der Versuch blieb aber erfolglos. Wie das Schaf nun gestorben ist, ist nicht bekannt. (sbl)

Maggie - Das Schaf vom Jonastal Seit sieben Jahren ungeschoren
01:24 min
Seit sieben Jahren ungeschoren
Maggie - Das Schaf vom Jonastal

30 weitere Videos