Polizei sucht mit Drohnen und HundenJunge spurlos von Spielplatz verschwunden: Mathis (5), wo bist du?

Mathis
Mathis

Wo ist Mathis?
Der Fünfjährige wird seit Montagabend, 2. Oktober, vermisst. Das autistisch veranlagte Kind verschwand gegen 18:30 Uhr von dem Spielplatz an der Saar oberhalb des Saarbrücker Staatstheaters. Polizei und Feuerwehr suchten bis in die frühen Morgenstunden nach ihm, doch von Mathis fehlt bislang jede Spur. Nun wird die Suche ausgeweitet.

Mathis (5) vermisst: Er kann nicht sprechen - Polizei sucht verschwundenes Kind mit Drohnen und Hunden

Noch am Montagabend hat in Saarbrücken eine fieberhafte Suche nach dem kleinen Mathis begonnen. Wie konnte Mathis vom Spielplatz spurlos verschwinden? Ist der Junge weggelaufen oder eventuell mit jemandem mitgegangen? Fragen, auf die es laut Polizeisprecher Bernd Eberlein noch keine Antworten gibt. Fakt ist: „Der Junge war mit seiner Schwester auf dem Spielplatz. Sie war nur kurz weg – in dieser Zeit ist ihr Bruder verschwunden“, sagt Eberlein auf Nachfrage von RTL. Seine Eltern meldeten den Jungen dann im Anschluss als vermisst.

Lesen Sie auch: Verschwundene Lina (15) - Mädchen aus ihrem Dorf bemerkte auffälligen fremden Mann

Das oberste Ziel der Beamten ist es, den kleinen Jungen zu finden. Das könnte jedoch schwierig werden, denn „Mathis W. ist autistisch veranlagt und kann nicht sprechen. Er läuft vor unbekannten Personen weg“, teilte die Polizei dazu mit. Sollten Zeugen ihn sehen, kann er sich also nicht mitteilen und wird sich ihnen auch nicht annähern. Bislang fehlt von Mathis jede Spur doch auch am Tag nach seinem Verschwinden geht die große Suchaktion weiter. „Wir intensivieren nun noch einmal die Suchmaßnahmen. Es sind Suchteams mit Drohnen und Flächensuchhunden im Einsatz. Außerdem suchen wir auch mit Booten die Saar ab“, sagt Eberlein im RTL-Interview.

Mathis (5) aus Saarbrücken vermisst: Er ist barfuß unterwegs – so sieht der Junge aus

Zu hoffen bleibt, dass Mathis bald gefunden wird und wohlbehalten zu seiner Familie zurückkehren kann. In einer Öffentlichkeitsfahndung bittet die Polizei auch die Bevölkerung um Hinweise. Der Junge ist barfuß unterwegs und nur mit einer kurzen Hose bekleidet, teilt die Polizei mit. Nachts kann es für das Kind also sehr kalt werden. So wird er beschrieben:

- 5 Jahre alt (sieht jedoch etwas älter aus)

- 1,20 Meter groß

- Kurze, schwarze Haare

- Schmale Statur

- Bekleidung: kurze schwarze Hose, hellgrauer Pullover mit einem hellgrünen und einem hellblauen Ärmel

- Afrikanischer Phänotyp

Lesen Sie auch: Vermisst in Frankreich – Schon Yannis (3) verschwand unter ähnlichen Umständen wie vermisster Émile (2)

Wer den Jungen sieht, wird aufgefordert, sich umgehend unter der Nummer 0681/9321-233 an die Polizei zu wenden. (ibü)