Race-Facts zum Sao-Paulo-GP
Russell gesellt sich zu den Formel-1-Legenden Fangio, Moss und Hamilton

George Russell hielt dem Druck seines prominenten Teamkollegen, Rekordchampion Lewis Hamilton, stand: Der 24-jährige Brite fuhr in Sao Paulo seinen ersten Sieg in der Formel 1 ein und erlöste sein Mercedes-Team mit dem ersten Saison-Erfolg. Zugleich reihte er sich damit in einen ganz erlauchten Kreis von Formel-1-Piloten ein – zu dem nur sechs Fahrer zählen, darunter Juan Manuel Fangio, Stirling Moss und Lewis Hamilton.
Weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Großen Preis von Sao Paulo.
Russell 20. Brite und 113. F1-Pilot, der einen GP gewinnt
1. Sieg für George Russell
125. Sieg für Mercedes
212. Sieg für einen Mercedes-Motor
Russell ist der 113. Formel-1-Fahrer, der einen Grand Prix gewinnt. Der letzte Premierensieger vor Russell war Carlos Sainz im Ferrari beim diesjährigen Großbritannien-GP.
Russell ist zudem der 20. Brite, der einen Formel-1-GP gewinnt.
Sechster Siegfahrer in einem Mercedes
Russell ist der sechste Fahrer, der in einem Mercedes siegt - nach Juan Manuel Fangio, Stirling Moss, Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Valtteri Bottas.
Russell holt den ersten Saison-Sieg für Mercedes, es ist der erste Erfolg für die Silberpfeile seit dem Triumph von Hamilton beim Großen Preis von Saudi Arabien in Jeddah am 5. Dezember 2021.
Gemeinsam mit Teamkollege Lewis Hamilton fährt Russell den 59. Doppel-Sieg für Mercedes ein.
Es ist der erste Mercedes-Doppelsieg seit dem Grand Prix der Emilia-Romagna 2020 in Imola. Damals gewann Hamilton vor Valtteri Bottas.
Alonso stellt seinen Saison-Rekord ein
Mit Platz 5 egalisiert Alpine-Pilot Fernando Alonso sein bestes Ergebnis der Saison 2022. Die gleiche Position holte der Spanier auch schon beim Belgien- und beim Großbritannien-GP.
Die beste Platzierung eines Alpine-Pilot gelang jedoch Esteban Ocon mit Platz 4 beim Japan-GP. (wwi)