Unglaubliche Begegnung

Oma und Enkel entdecken Riesenhai in Hafenbecken!

Riesenhai im Hafenbecken von St. Ives
Riesen-Schreck: Ein Riesenhai im Hafenbecken von St. Ives
TO, action press, ActionPress

Sie wollten Robben beobachten und fanden einen Riesenhai. Olga Bates (46) und ihre Familie sind derzeit im Urlaub im englischen St. Ives in Cornwall. Dort machten sie dann eine außergewöhnliche Entdeckung: Im Hafenbecken schwamm ein Riesenhai! Das Tier soll um die drei Meter lang gewesen sein.

Hai im Hafenbecken
Riesen-Schreck: Ein Riesenhai im Hafenbecken von St. Ives!
TO, action press, ActionPress

Riesenhai schreckt Robben auf - dann dreht er Runden im Hafenbecken

Erst bekamen sie einen Schreck, dann zückten sie die Kamera: Olga und ihre Familie entdeckten das riesengroße Tier am Mittwoch gegen 6:26 Uhr. Eigentlich hätten sie den schönen Sonnenaufgang beobachten und Robben ansehen wollen. Doch diese seien plötzlich aufgeschreckt und geflohen, berichtet „Dailymotion“. Dann hätte die Familie den Grund dafür entdeckt: Den Riesenhai!

Lese-Tipp: Hai wird von Hammerhai durchs Wasser gejagt

„Es war erstaunlich, ihn zu sehen und er war so nah am Strand. Das war eine tolle Überraschung für uns“, sagte Oma Olga. Sie sei glücklich, dass ihr kleiner Enkel die Möglichkeit gehabt habe, das Tier zu sehen. Er sei ganz aufgeregt gewesen. „Wir waren überwältigt.“

Lese-Tipp: Kopf abgerissen - Sechs-Meter-Hai tötet Muscheltaucher

Noch größer als der Riesenhai: Der Walhai ist der größte seiner Art.
Noch mächtiger als der Riesenhai: Der Walhai ist der größte seiner Art.
Geo Television / Off The F, Von Riesen und Zwergen

Großmutter macht Videoaufnahmen von Hai

Auf den Videoaufnahmen der Großmutter ist zu sehen, dass der Riesenhai immer wieder Kreise im Hafenbecken zieht. Seine lange Rückenflosse ragt dabei aus dem Wasser. Der zweitgrößte Hai der Welt – hinter dem Walhai – soll circa drei Meter lang gewesen sein, das zumindest berichtete die Familie laut „Dailymotion“. Experten sagen, der Fisch könnte eine Körperlänge von bis zu acht Metern erreichen. Die Tiere werden bis zu vier Tonnen schwer.

Lese-Tipp: Vor den Augen mehrerer Kinder: Hai tötet Touristen (59) an beliebtem Strand

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Fischer filmt Riesenhai in Wales

Fischer filmt Riesenhai im Hafenbecken Hai-Alarm in Wales
00:49 min
Hai-Alarm in Wales
Fischer filmt Riesenhai im Hafenbecken

30 weitere Videos

Riesenhaie leben von Plankton

Als irgendwann die Ebbe gekommen sei, habe sich der Riesenhai wieder ins Meer verkrümelt. „Als das Wasser zu sinken begann, sahen wir, wie das Tier wegschwamm“, so die Familie. Eigentlich kommen die Haie in kalten bis mäßig warmen Gewässern vor. Dort folgen sie dem Planktonangebot – sie sind nämlich keine gefährlichen Räuber, sondern ganz harmlose Pflanzenfresser. Für gewöhnlich findet man sie vor der Küsten Neufundlands bis Florida, Brasiliens und Argentiniens, Südafrikas, der Nordsee, Norwegens und Islands. Die Riesenhaie wurden aber auch schon im Pazifik gesichtet. (dky)