16-jährige Schülerin ist seit einer Woche verschwunden

Jetzt spricht die Polizei erstmals davon, dass Julia etwas "zugestoßen sein könnte"

Polizei schließt Verbrechen nicht aus: Wo ist Julia W.? Seit über einer Woche vermisst
00:44 min
Seit über einer Woche vermisst
Polizei schließt Verbrechen nicht aus: Wo ist Julia W.?

30 weitere Videos

von Roger Saha

Durch welche Hölle muss die Familie von Julia gerade gehen?

Seit einer Woche fehlt von der 16-Jährigen aus Remshalden (Baden-Württemberg) jede Spur. Das neueste Update der Polizei klingt alarmierend: „Wir machen uns größte Sorgen, dass ihr etwas zugestoßen sein könnte.“

Julia W. aus Remshalden ist seit fast einer Woche verschwunden - letztes Lebenszeichen am Bahnhof

Julia aus Remshalden wurde seit dem 24. Januar vermisst.
Julia aus Remshalden wurde seit dem 24. Januar vermisst.
Polizei

„Das Mädchen fehlt, wir wissen nicht, wo Julia ist. Es könnte alles passiert sein, deshalb bitten wir die Bevölkerung um Hilfe“, sagt ein Polizeisprecher am Dienstag (31. Januar) zu RTL.

RTL rekonstruiert, was bekannt ist:

  • Dienstag, 24. Januar 2023. Um 6.30 verlässt Julia W. aus Remshalden ihr Elternhaus. Alle gehen davon aus, dass die 16-Jährige zur Schule will. Dort kommt sie nie an.
  • Eine Überwachungskamera filmt Julia am Bahnhof Kirchheim unter Teck. Der Ort ist rund 35 Kilometer vom Wohnort der Schülerin entfernt. Wie Julia dorthin kam, was sie dort wollte – laut Polizei unklar.
  • Um 9.17 Uhr steigt Julia – das geht aus den Bildern hervor – in Kirchheim unter Teck in die Teckbahn nach Lenningen. Es ist das letzte Lebenszeichen von ihr.
  • Auch ein unbekannter Mann steigt in den Zug. Die Polizei: „Dieser Mann könnte Wahrnehmungen gemacht haben, die für die weitere Suche immens wichtig sein könnten. Der Mann hatte sich vor dem Einsteigen in den Zug schon geraume Zeit am Bahnsteig aufgehalten und telefonierte dort.“
  • Wer der Mann ist, das ist nach wie vor unklar.
  • Der Unbekannte trug nach Angaben der Polizei eine Wintermütze, möglicherweise in braun, eine schwarze Winterjacke mit Kapuze, eine schwarze Jogginghose mit vier weißen Applikationen auf der Oberschenkelaußenseite, dunkle Sportschuhe mit weißen Sohlen. Außerdem habe er einen dunklen Rucksack dabei gehabt.
  • Der Mann wird als Zeuge gesucht und soll dich DRINGEND bei der Polizei melden.
  • Alle Suchmaßnahmen, auch mit Rettungshunden und Bergwacht in der Region Lenningen, bleiben erfolglos. Die Polizei ist sich sicher, dass Julia sich dort nicht mehr aufhält
  • Hat sie sich freiwillig woanders hin auf den Weg gemacht? Ist im Raum Lenningen etwas passiert? Das sind Fragen, die die Polizei derzeit massiv beschäftigen.

Ein Sprecher zu RTL: „Wir hoffen, dass wir Julia W. lebend finden.“

Polizei rätselt über die Ursache für Julias Verschwinden

Die 16-jährige Julia W. aus Remshalden-Grunbach wurde seit dem 24. Januar 2023 vermisst.
Die 16-jährige Julia W. aus Remshalden-Grunbach wurde seit dem 24. Januar 2023 vermisst.
Polizei

Konkret hat die Polizei jetzt diese Fragen:

  • Wurde Julia am Dienstag (24. Januar/ d. Redaktion) in einer Bahn oder einem Bus, die von Lenningen wegführen, gesehen?
  • Wurde Julia in einer Bahn in Richtung Remshalden, die über Stuttgart oder Bad Cannstatt geführt haben könnte, wahrgenommen?
  • Hat das Mädchen sich am Dienstag bei einem etwaigen Umstieg an den Bahnhöfen in Stuttgart oder Bad Cannstatt aufgehalten, und in welche Bahn ist sie eingestiegen?
  • Wurde Julia im Laufe des Dienstags nochmals in ihrer Heimatgemeinde gesehen?
  • Hat Julia seit ihrem Verschwinden nochmals Kontaktversuche zu Bekannten unternommen?
  • Gibt es Kontaktpersonen im Bereich Lenningen, die sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben?

Wer etwas zum Verschwinden von Julia sagen kann, soll die Kripo Waiblingen unter der Telefonnummer 07151/950-333 anrufen.

Julia ist nach Angaben der Polizei ca. 160 cm groß, wiegt ca. 50 kg, hat lange braune Haare, eine Zahnspange und ist Brillenträgerin. Bekleidet war sie mutmaßlich mit einer braunen Winterjacke mit Fellbesatz an der Kapuze, dunkler Hose, einem Schal sowie mit schwarzen Winterstiefeln.