Bei der Zeremonie lief nicht alles glatt...
Krönungs-Fail! Charlotte und Louis verpassten ihren Einsatz

Alle Mann aufgepasst! Nach monatelangen Vorbereitungen und intensiven Proben wurden König Charles (74) und Königin Camilla (75) am 6. Mai in der Westminster Abbey gekrönt. Ein Ereignis, auf das die ganze Welt schaute – und bei dem nicht immer alles so glatt lief, wie es sich der frischgebackene König erhofft haben dürfte. Haben auch Sie die vier Fauxpas entdeckt?
Krönungs-Fauxpas Nummer 1: Charles' Krone wollte nicht richtig sitzen
Die Krönungszeremonie von König Charles bestand aus insgesamt sechs Schritten. Dazu gehörte unter anderem, dass der Monarch einen Eid schwur, mit dem Krönungsöl gesalbt wurde, die königlichen Insignien erhielt – und natürlich auch der Akt der Krönung selbst, bei dem der Erzbischof von Canterbury Charles mit der St.-Edwards-Krone krönte.
Es war eben jener Augenblick, auf den die Welt gewartet hatte. Und obwohl die Krone im Vorfeld auf Charles’ Kopf angepasst wurde, wollte sie einfach nicht richtig sitzen! Wie Sie im Video unten sehen, brauchte der Erzbischof einen zweiten Anlauf, um die wertvolle – und schwere – Krone sicher auf dem Kopf des Monarchen zu platzieren. Ein kurzer Moment, in dem wahrscheinlich nicht nur Charles’ Herz bis zum Hals geklopft haben dürfte. Und der mit einem kräftigen „God Save the king!“ (zu Deutsch: Gott beschütze den König!) und einer sicher sitzenden Krone beendet wurde.
Krönungs-Fauxpas Nummer 2: Camilla zappelte während ihrer Krönung – und hörte nur halb zu
Nach König Charles wurde seine Ehefrau, Königin Camilla, gekrönt. Während ihr Gatte die historische Zeremonie mit einer scheinbar stoischen Ruhe hinnahm, war Camilla sichtlich aufgeregt. Ähnlich wie der kleine Prinz Louis (5) zappelte die Königin auf ihrem Stuhl – und das ausgerechnet in dem Moment, in dem der Erzbischof die Krone auf ihren Kopf sinken lassen wollte!
Lese-Tipp: Für sie Triumph, für ihn Albtraum: Warum Prinz Harry Camilla als Königin nicht akzeptieren kann.
Auch bei ihr wollte die Krone zuerst nicht richtig sitzen. Noch während der Erzbischof ihr das Juwel aufs Haupt setzte, hatte Camilla ihre linke Hand schon vor ihrem Oberkörper erhoben – um sich noch während ihrer Krönungszeremonie störende Strähnen aus der Stirn zu streichen. Als der Bischof die historischen Worte rezitierte, mit denen er sie zur Königin ernannte, schien die 75-Jährige selbst nur mit halbem Ohr zuzuhören. Viel wichtiger erschien es ihr in diesem Moment, sich störrische Haarsträhnen unter der Krone zurecht zu rücken.
Krönungs-Fauxpas Nummer 3: Louis und Charlotte verpassen wichtigen Einsatz
Während ihr älterer Bruder, Prinz George (9), bei der Krönung ihres Opas Charles als Ehrenpage eine besonders wichtige Aufgabe hatte, konnten sich Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis als Zuschauer gemütlich zurücklehnen. Die beiden Kids hielten die rund zweistündige Krönungszeremonie großartig durch. Zwar war Prinz Louis im Gottesdienst plötzlich für einen kurzen Moment verschwunden, tauchte dann aber pünktlich zur Hymne „God Save the king“ wieder auf. Nur, um danach seinen wichtigsten Einsatz zu verpassen!
Lese-Tipp: Neben Opa Charles: Am 6. Mai wurde auch Prinz Louis gekrönt – und zwar zum Meme-König!
Beim Auszug von König Charles aus der Westminster Abbey lief der Monarch an seiner Familie vorbei. Wie es die royale Etikette vorsieht, erweisen ihm die Frauen mit einem Knicks und die Männer mit einer leichten Verbeugung ihren Respekt. Nur zwei kleine Racker verpassen diesen Moment: Prinzessin Charlotte und Prinz Louis! Im Video unten zeigen wir Ihnen nicht nur, wie versteckt Prinz Harry (38) in dieser Situation platziert war. Sondern auch, dass die beiden Kids scheinbar so aufs Singen konzentriert waren, dass sie das Knicksen und Verbeugen ganz vergaßen.
Krönungs-Fauxpas Nummer 4: Kathy Perry fällt negativ auf
Zur Krönung reisten zahlreiche namenhafte Gäste nach London. Neben politischen Vertretern aus aller Welt und zahlreichen Royals waren auch prominente Musiker bei der Zeremonie in der Westminster Abbey. Unter ihnen auch Sängerin Katy Perry (38), die am 7. Mai beim Krönungskonzert auftritt. Und die es scheinbar nicht abwarten konnte, ihren eigenen, großen Moment zu haben!
In einem rosa Kostüm und mit ausladendem Hut war sie ein absoluter Hingucker. Kein Wunder, dass die Sängerin schnell von Fans entdeckt wurde – und nicht nur mit ihnen bereitwillig Selfies schoss, sondern auch selbst Fotos in der Kirche machte. Und nicht nur das: Nach der Krönungszeremonie verlässt Katy Perry die Westminster Abbey. Dabei unterläuft ihr ein peinlicher Stolperer – im wahrsten Sinne des Wortes! Die Sängerin kommt aus dem Gleichgewicht und muss sich mit einer witzigen Bewegung wieder ins Stehen bringen.

Die Krönung ist noch nicht vorbei!
Eingefleischte Royal-Fans wissen es bereits: Mit der Krönungszeremonie und dem Auftritt auf dem Balkon am 6. Mai ist das feierliche Wochenende zu Ehren von König Charles keinesfalls schon vorbei. Worauf sich die Royals am 7. Mai freuen können, lesen Sie hier. (cre)