Im Video: RTL-Reporterin in Portugal auf Spurensuche

Keine Spur von Maddie McCann bei Suche in Brunnen

13. Juli 2020 - 12:13 Uhr

Augenzeuge: „Das kann nur etwas mit dem Fall Maddie zu tun haben“

"Der Feuerwehrmann, die Polizei und ein Mann in Taucherkleidung haben hier gesessen", erklärt Mario Lucas im RTL-Interview. Der Portugiese hat beobachtet, wie Polizei und Feuerwehr – unterstützt von Spezialkräften – mehrere Brunnen in der Region Vila do Bispo durchsucht haben. Der Augenzeuge ist sich sicher: "Das kann nur etwas mit dem Fall Maddie zu tun haben." Die Staatsanwaltschaft wirft dem Deutschen Christian B. Mord an Maddie McCann vor. Doch von dem seit 13 Jahren verschwundenen Mädchen fehlt jede Spur. Warum Mario Lucas glaubt, dass die Brunnen in Vila do Bispo ein jahrelanges Versteck sein könnten, erklärt er im Video.

Maddie McCann verschwand vor 13 Jahren aus Hotel in Praia da Luz

Portugal: Suche nach Leiche von Maddie McCann?
Portugal: In diesen Brunnen sollen Taucher zur Suche abgeseilt worden sein
© RTL

Der portugiesische TV-Sender RTP berichtet, bei der Suche sollen neue Hinweise aufgetaucht sein. Spuren des britischen Mädchens seien nicht entdeckt worden. Englische Zeitungen berichten übereinstimmend, die Polizei habe mit Tauchern nach Maddie McCanns Leiche gesucht.

Die Mord-Ermittlungen beruhen laut der Staatsanwaltschaft Braunschweig auf einem "beweisgestützten Verdacht". Anwalt Friedrich Fülscher verteidigt Christian B. – und erklärte im RTL-Interview bereits: "Die Staatsanwaltschaft hat sich offenbar auf unseren Mandanten eingeschossen und probiert nun auf Biegen und Brechen ihre Beweisnot zu beheben."

Die Spezialtaucher-Suche in Portugal könnte Teil der Jagd nach Beweisen sein. "Spezialkräfte der Polizei sind hier runtergetaucht und haben geschaut, ob es irgendwelche Hinweise gibt", berichtet RTL-Reporterin Alexandra Callenius aus Vila do Bispo. Der Ort liegt rund 20 Kilometer von einem der damaligen Häuser von Christian B. an der Algarve entfernt.

TVNOW-Doku zum Vermisstenfall Maddie McCann

Hat die Polizei diesmal endlich den richtigen Tatverdächtigen? Lässt sich der Fall jetzt endlich aufklären? Mehr dazu sehen Sie in der TVNOW-Doku "Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?".