Mutter: "Dies hier ist der letzte Versuch, das Geschehene aufzuklären"
Wer hat Frauke Liebs getötet? Kriminal-Podcast über rätselhaften Mord an 21-Jähriger
30 weitere Videos
Es ist eines der mysteriösesten Verbrechen in Deutschland: Der Fall Frauke Liebs. Die 21-Jährige verschwindet im Jahr 2006 spurlos auf dem Nachhauseweg von einem Public Viewing zur WM. In den Tagen danach gibt es immer wieder rätselhafte Lebenszeichen von der jungen Frau – bis es nach einer Woche komplett still wird. Monate später wird ihre Leiche entdeckt. Kann dieser Fall noch gelöst und ein Täter gefunden werden?
Der stern-Reporter Dominik Stawski möchte genau das mit seinem Podcast versuchen. In dieser Woche stellt er uns „Frauke Liebs – Die Suche nach dem Mörder“ im Rahmen unserer RTL-Podcastwochen vor.
Emotionaler Kriminal-Podcast arbeitet den Fall nochmal auf
Bis heute läuft die Suche der Familie und der Ermittler nach dem Mörder von Frauke Liebs. Bisher fehlt aber die entscheide Zeugenaussage oder das Geständnis des Täters. „Dieser Podcast ist der Versuch, wieder Bewegung in den Fall zu bringen“, sagt der Autor Dominik Stawski. Er hat sich diesen Fall vorgenommen, weil er die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat: „Ich glaube, dass der Fall noch aufgeklärt werden kann.“
Stawski arbeitet dieses rätselhafte Verbrechen in 13 berührenden Podcast-Folgen noch einmal auf. In den Episoden geht es zum Beispiel um die Nacht des Verschwindens, Fraukes Lebenszeichen und den letzten Anruf. Außerdem spricht er mit Angehörigen, Freunden und einer Psychiaterin.
Mutter von Frauke Liebs: "Wenn es dieses Mal nicht gelingt, dann gebe ich auf"
Eine der bewegendsten Folgen ist die letzte, in der Dominik Stawski mit Fraukes Mutter spricht. In sehr persönlichen Worten richtet sie sich direkt an den Mörder. Mit der großen Hoffnung, dass er sich endlich zu erkennen gibt. „Dies hier jetzt ist der letzte Versuch, das ganze Geschehen aufzuklären. Wenn es dieses Mal nicht gelingt, dann muss ich mit den Fragezeichen irgendwie weiterleben“, erzählt sie im Podcast.
Es kommen auch weitere Menschen zu Wort, die Frauke nahe standen, wie zum Beispiel ihr großer Bruder Frank. Außerdem spricht Stawski mit wichtigen Zeugen. Der Reporter nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise zu den wichtigsten Orten dieses Verbrechens. Alles dreht sich um die entscheidenden Fragen: Kann der Täter gefunden und dieser schreckliche Mord aufgeklärt werden?
Empfehlungen unserer Partner
Podcast und Doku bei RTL+
Hier geht es zu den 13 Podcast-Folgen „Frauke Liebs – Die Suche nach dem Mörder“.
Über diesen tragischen Kriminalfall ist auch eine bewegende Doku erschienen. Sie können sie sich bei RTL+ anschauen: Hier geht es zur Doku über den Mordfall Frauke Liebs. (oho)