Auf Sensitivität geprüfte Liste des Paul-Ehrlich-Instituts

Was taugen Corona-Schnelltests aus dem Internet?

17. Dezember 2020 - 11:02 Uhr

Antigen-Schnelltests sind nicht so genau wie PCR-Tests

Schnell wissen, ob man sich mit dem Coronavirus infiziert hat – da scheinen sogenannte Antigen-Schnelltests perfekt zu sein. Das Problem: Die Schnelltests sind nicht genauso sicher wie sogenannte PCR-Tests, die im Labor ausgewertet werden und können durchaus auch falsche Ergebnisse liefern. Weil sie unterschiedlich zuverlässig auf Sars-CoV-2 anspringen, ist die Sensitivität und die richtige Anwendung des Tests enorm wichtig. Bislang dürfen diese darum eigentlich nur von geschultem Personal durchgeführt werden – allerdings lassen sich Antigen-Schnelltests auch ganz einfach im Internet kaufen. Was taugen die Schnelltests aus dem Netz? Und woran erkenne ich, ob ein Schnelltest gut ist?

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie auch in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Paul-Ehrlich-Institut überprüft Antigen-Schnelltests auf Sensitivität

Aktuell sind Hunderte Antigen-Schnelltests auf dem Markt, wie eine Liste des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte zeigt. Diese sind in Deutschland erlaubt, aber nicht weiter überprüft. Das Paul-Ehrlich-Institut hat einige dieser Tests stichprobenartig auf ihre Sensitivität, also darauf, wie viele Infizierte tatsächlich erkannt werden, getestet.

Die folgende Liste beinhaltet die Antigen-Schnelltests, "die bislang in die vergleichende Evaluierung eingegangen sind und [...] als dem derzeitigen Stand der Technik entsprechend bewertet wurden", heißt es in dem entsprechenden Dokument des Paul-Ehrlich-Instituts. Tests, die nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und damit keine ausreichende Sensitivität aufweisen, sind nicht in der Liste enthalten. Das Paul-Ehrlich-Institut will die Liste kontinuierlich fortführen.

Vom Paul-Ehrlich-Institut überprüfte Antigen-Schnelltests

TestnameHersteller/Vertrieb
Panbio™COVID-19 Ag Rapid Test Device (NASOPHARYNGEAL)Abbott Rapid Diagnostics Jena GmbH
RIDA®QUICK SARS-CoV-2 AntigenR-Biopharm AG
NADAL® COVID-19 Ag Schnelltestnal von minden gmbh
STANDARD™ F COVID-19 Ag FIASD BIOSENSOR
STANDARD™ Q COVID-19 Ag TestSD BIOSENSOR
BIOSYNEX COVID-19 Ag BSSBIOSYNEX SWISS SA
MEDsan® SARS-CoV-2 Antigen Rapid TestMEDsan GmbH, unizell Medicare GmbH, Maimed GmbH
TestNOW® - COVID-19 AntigenAffimedix
NowCheck® COVID-19 Ag TestBIONOTE
Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab)Zhejiang Orient Gene Biotech Co.,Ltd
Sofia SARS Antigen FIAQuidel Corporation
COVID-19 Ag Test KitGuangdong Wesail Biotech Co., Ltd.
CLINITEST® Rapid COVID-19 Antigen TestSiemens Healthineers
ESPLINE® SARS-CoV-2Fujirebio Inc.
BD Veritor™ System for Rapid Detection of SARS-CoV-2Becton Dickinson
GenBody COVID-19 AgIVC Pragen Healthcare
LumiraDx SARS-CoV-2 Ag TestLumiraDX
Exdia COVID-19-Ag-TestPrecision Biosensor Inc. (Axon Lab AG)
SARS-CoV-2 Ag Rapid Test (FIA)Wantai (Beijing Wantai Biological Pharmacy Enterprise Co., Ltd.)
Medicovid-AG® SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest (REF BT1309)Xiamen Boson Biotech Co., Ltd
COVID-19 Antigen Schnelltest (Colloidal Gold)Joinstar Biomedical Technology Co., Ltd (CIV care impuls Vertrieb)
mö-screen Corona Antigen TestMölab GmbH
SARS-CoV-2 Rapid Antigen TestSD BIOSENSOR (Roche Diagnostics GmbH)

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen müssen