Historiker Karl Schlögel im ZDF den Tränen nahe
Osteuropa-Experte: "Die einzigen, die Putin stoppen können, sind die Ukrainer"

Vor einer Woche befahl Russlands Präsident Wladimir Putin den Einmarsch seiner Truppen in die Ukraine – der Anfang eines Krieges mitten in Europa. Die Bilder des Kampfes bewegen seitdem Menschen auf der ganzen Welt. Sichtlich gerührt und offenbar den Tränen nahe zeigt sich der Osteuropaexperte und Historiker Karl Schlögel gestern Abend im ZDF.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Die Menge der Wortmeldungen und Proteste sei erstaunlich
Während eines Interviews im ZDF-“Spezial“ am Dienstagabend ist der 73-Jährige Karl Schlögel sichtlich den Tränen nahe. Moderatorin Antje Pieper stellt dem aus Berlin zugeschalteten Osteuropaexperten zu Beginn des Interviews folgende Frage: „Kann überhaupt jemand Wladimir Putin stoppen?“. Karl Schlögel antwortet zwar nach kurzem Zögern mit belegter Stimme, geht allerdings nicht direkt auf die Frage ein. Stattdessen antwortet der Historiker: „Die Stimmung ist glaube ich bedrückt. Es gibt ein ganzes Register von Äußerungen. Es ist erstaunlicher Weise so, dass nicht nur in den Hauptstädten, in St. Petersburg und in Moskau, Leute auf die Straßen gegangen sind, sondern draußen im weiten Land, in sogenannten Provinzstädten“. Die Menge der Wortmeldungen und Proteste sei erstaunlich.
„Die einzigen, die Putin im Augenblick stoppen können, sind die Ukrainer“
Im Interview erläutert Schlögel weiter, dass die Unterdrückung der Presse und Meinungsfreiheit auf der anderen Seite stehe. Es gebe eine „komplette Zensur. Es gibt ja keine Nachrichten über den Krieg, der ja auch gar nicht Krieg genannt werden darf“, zudem laufe jeden Abend eine „ungeheure, kriegshetzerische Propaganda“.
Währenddessen gebe es aber auch Stimmen wie die des Herausgebers der investigativen Zeitung „Nowaja Gaseta“ Dmitri Muratow, der gesagt habe: „Wir schämen uns“. Karl Schlögel glaubt, dieses Gefühl sei eine verbreitete Stimmung. Der Osteuropaexperte ist sich sicher: „Die Wahrheit wird auch in Russland trotz Zensur durchsickern“. Zum Ende seiner Äußerung beantwortet Karl Schlögel dann aber doch noch die Eingangsfrage: „Die einzigen, die Putin im Augenblick stoppen können, sind die Ukrainer“. (ttr)
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!