Deutschland und EuropaAcht tolle Städte für euren Oster-Trip!

Dresden cityscape with cathedral, castle and Elbe river in spring, Saxony, Germany
Blick über die Elbe auf die Altstadt von Dresden - ein Besuch im Frühling ist perfekt für die sächsische Großstadt
istock / Vladislav Zolotov
von Larissa Königs

Die Sonne lacht, der Frühling ist da und für uns geht’s ab in den Osterurlaub!
Doch wohin eigentlich? Wir haben für euch acht tolle Städte ausgesucht, in denen ihr entspannt die Ostertage verbringen könnt. Damit ihr auch spontan gut hinkommt, haben wir die Orte nach Norden, Süden, Osten und Westen aufgeteilt. Lasst euch inspirieren!

Städte im Westen: Koblenz und Utrecht (Niederlande)

All tables at the terraces along the canals in Utrecht are occupied on the first sunny sunday in spring. Many tourist visit this city in The Netherlands. The shops and houses are mostly located  ancient buildings with a nice view on the water. In the background the famous Dom Toren.
In Utrecht könnt ihr an Grachten entlangspazieren und dem Frühling beim Erwachen zuschauen.
istock / AnnekeDeBlok

Koblenz ist ein ideales Reiseziel für einen Städteurlaub zu Ostern. Mit einer reichen Geschichte, die bis zu den Römern zurückreicht, bietet die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel viele Sehenswürdigkeiten, darunter das Deutsche Eck, die Festung Ehrenbreitstein und das Schloss Stolzenfels. Von hier aus habt ihr auch einen tollen Blick auf die aus dem Winterschlaf erwachende Natur.

Utrecht ist die viertgrößte Stadt der Niederlande – aber lasst euch nicht täuschen, statt Großstadt erwartet euch hier eher ein pittoreskes Flair. An Ostern könnt ihr entlang malerischer Grachten wandern, die historischen Gebäude bestaunen und lebendige Märkte erkunden. Besonders schön ist der Blumenmarkt auf dem Janskerkhof, der jeden Samstag stattfindet.

Lese-Tipp: Osterurlaub noch nicht gebucht? An diese Orte fliegt ihr für weniger als 200 Euro!

Städte im Norden: Lübeck und Malmö (Schweden)

Skyline Lübeck
In Lübeck könnt ihr durch die Stadt flanieren oder bei strahlendem Sonnenschein auch an den Strand fahren.
istock / querbeet

Wir blicken in den Norden, und zwar nach: Lübeck, die „Stadt der sieben Türme“. Die Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, beeindruckt mit ihrer mittelalterlichen Backsteingotik und den verwinkelten Gassen. Sehenswürdigkeiten sind das Holstentor und das Buddenbrookhaus, auch ein Ausflug zum Strand nach Travemünde lohnt sich. Und auch, wenn wir die Süßigkeit eher mit Weihnachten als mit Ostern verbinden: Wer in Lübeck ist, sollte unbedingt das Marzipan probieren. Gibt’s auch in österlicher Verpackung. Vielleicht auch ein schönes Mitbringsel nach dem Osterurlaub?

Malmö in Schweden bietet ein Kontrastprogramm. Die Stadt am Öresund bietet moderne Architektur, etwa das Turning Torso, eines der höchsten Wohnhäuser in Europa. Ruhiger wird es im Schlosspark Slottsträdgården oder entlang der Promenade von Västra Hamnen. Kultur gibt es im Malmöhus Slott. Besonders schön: Nach Malmö könnt ihr auch ganz entspannt mit dem Zug fahren. Entweder mit der Deutschen Bahn oder mit dem Nachtzug, dann sogar ohne Umstiege.

Lese-Tipp: Osterferien vor der Tür! Wo Kurzentschlossene noch günstig an Ferienhäuser kommen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Städte im Osten: Dresden und Danzig (Polen)

Dresden cityscape with cathedral, castle and Elbe river in spring, Saxony, Germany
Blick über die Elbe auf die Altstadt von Dresden - ein Besuch im Frühling ist perfekt für die sächsische Großstadt.
istock / Vladislav Zolotov

Dresden, die „Elbflorenz“ Deutschlands, ist zu Ostern ein tolles Reiseziel für einen kurzen Städtetrip. Die barocke Altstadt mit ihren prächtigen Bauwerken wie der Frauenkirche, dem Zwinger und dem Residenzschloss lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Darüber hinaus bietet Dresden viele von Museen und Galerien, darunter die berühmte Gemäldegalerie Alte Meister und das Grüne Gewölbe. Kleiner Tipp für Pflanzen-Fans: Auf der Publikumsmesse „Dresdner Ostern“, die vom 21. bis 24. März geht, gibt es eine der größten und bedeutendsten Orchideenschauen Europas mit zehntausenden Blumen.

Lese-Tipp: Wunderschöne Top Ten: Diese Reiseziele in Deutschland müsst ihr kennen!

Ihr wollt eher Seeluft statt Blumen schnuppern? Dann ab nach Danzig in Polen. Die Hafenstadt an der Ostsee hat eine lange Geschichte, die sich in der Architektur widerspiegelt, von den prächtigen Patrizierhäusern in der Altstadt bis hin zu imposanten Kirchen wie der Marienkirche. Besucher können entlang der Uferpromenade flanieren, den Krantor erkunden oder einen Ausflug zur Westerplatte unternehmen. Und kann es etwas Schöneres geben, als am Ostersonntag die Eier am Strand zu sammeln?

Städte im Süden: Konstanz und Salzburg (Österreich)

Aerial view of the historic city of Salzburg at sunset, Salzburger Land, Austria.
Die historische Altstadt von Salzburg kann man wunderbar an Ostern erkunden
istock / bluejayphoto

Fast so wie am Meer fühlt man sich am Ufer von Deutschlands größtem See – in Konstanz am Bodensee. Die Lage der Stadt bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten wie Bootsfahrten, Radtouren oder Spaziergänge entlang des Seeufers. In der Altstadt können Besucher das mittelalterliche Flair genießen, den Münster besichtigen oder über den Wochenmarkt schlendern.

Salzburg in Österreich ist nicht nur die Geburtsstadt Mozarts und UNESCO-Weltkulturerbe, sondern auch ein tolles Reiseziel für einen Städteurlaub zu Ostern. Die barocke Altstadt mit ihrer beeindruckenden Festung Hohensalzburg, den prächtigen Palästen und den verwinkelten Gassen lädt zu Erkundungstouren ein. Musikliebhaber können an einer Führung durch das Mozarthaus teilnehmen oder eines der zahlreichen Konzerte besuchen, die zu Ostern stattfinden. Und für alle, die statt Musik lieber der Natur lauschen, bietet die Umgebung von Salzburg atemberaubende Landschaften, von den Salzburger Seen bis zu den majestätischen Alpen.

Leben, Liebe, Lifestyle – auf RTL.de findest du alles, was deinen Alltag leichter, besser und schöner macht. Mach uns zu deiner Startseite, um mehr als andere zu wissen!