Chaos in New York - dutzende Verletzte und Festnahmen
Influencer versprechen PCs und Playstations - Fans rasten aus und randalieren
New York hat schon viel gesehen, aber das hier ist auch für die US-Metropole ungewöhnlich!
Zwei Internet-Stars haben ein gewaltiges Chaos mit Tausenden Menschen und einem Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Kai Cenat und Fanum hatten versprochen, auf dem Union Square mitten in Manhattan Geschenke wie Spielekonsolen oder Computer zu verteilen. Dann bricht Chaos aus.
Randalierer werfen Gegenstände und blockieren Verkehr

Das lockte die Massen an, schließlich haben die beiden Millionen Fans auf Plattformen wie youtube, Twitch oder Tiktok. Schon vor der angekündigten Startzeit am Freitagnachmittag versammelten sich auf dem Platz Hunderte und schließlich Tausende hauptsächlich jüngere Menschen.
Lesen Sie auch: Hier tummeln sich 50 Haie vor New York
Als die Sause dann nicht wie geplant startete, begannen viele Leute zu randalieren und den Verkehr aufzuhalten. Die Polizei reagierte mit einem Großeinsatz auf die nicht regelgerecht angemeldete Aktion und konnte die Lage schließlich wieder beruhigen. Rund 65 Menschen seien festgenommen worden.
Bürgermeister: "Unsere Straßen müssen sicher sein"

Bürgermeister Eric Adams bedankte sich bei der New Yorker Polizei (NYPD) dafür, die Situation so schnell wieder unter Kontrolle gebracht zu haben. „Ich möchte, dass unsere Straßen voller Leben und Freude sind. Aber sie müssen sicher sein. Das ist das Wichtigste.“
Lesen Sie auch: RTL-Reporter testet Wolkenkratzer in New York
Den beiden Influencern droht jetzt eine Anklage, die Ermittlungen laufen. (dpa/uvo)