Lust auf ein bisschen Inspiration?Zeit für Nagellack! Das sind die Trend-Farben des Frühlings

Ladys, der Frühling ist da!
Und mit ihm strahlt nicht nur die Natur in prächtigen Farben, sondern auch unsere Nägel. Was jetzt angesagt ist und auf welche Looks ihr nicht verzichten solltet.
Nagel-Trends 2024: Color Blocking und Peach Fuzz sind in!
Eines können wir schon verraten: In diesem Frühling – und eigentlich auch bis in den Sommer hinein – wird es bunt. Yvonne Rubitzsch (48), Nagel-Expertin und Manicurista, hat uns im RTL-Interview die Trends verraten.
Fangen wir an mit dem Trend Color Blocking.
Doch aufgepasst: Farben, wie rot, grün, blau oder gelb pinseln wir uns nicht einfach willkürlich auf unsere Fingernägel. Die verschiedenen Farben, die wir je auf einem Nagel auftragen, sollten schon aus derselben Farbfamilie stammen. Zum Beispiel: Abwechselnd Farben wie Pink, Rosa, Rot und Orange nehmen. „Das sieht einfach klasse aus“, so Rubitzsch.
Kein Wunder, wo doch vor allem Orange in diesem Jahr absolut in ist. Nicht umsonst wurde der Ton Peach Fuzz zur Pantones Farbe des Jahres gewählt. Bedeutet: Auch das Mandarinen- oder Pfirsich-Orange gehört in diesem Frühjahr auf unsere Nägel.
Lese-Tipp: Die Pantone-Trendfarbe des Jahres da! Mit diesen Accessoires seid ihr schnell und günstig up to date
Matcha-Latte-Grün, Ziegelrot und Co.: Auch diese Farben tragen wir 2024
Weitere Trend-Farben, die es in sich haben und laut der Expertin 2024 kaum noch wegzudenken sind:
Pool-Blau und Marine-Blau
ein cooles Pink (weiterhin angelehnt an den Barbie-Hype)
Ziegelrot und ein dunkles Burgunderrot
Matcha-Latte-Grün (angelehnt an Salbei, ganz sanft und pastellig)
Lila (sowohl hell als auch dunkel, Farbgruppe lässt sich hervorragend für den Color-Blocking-Trend verwenden)
Im Video: Ihren Hype wert? Das kann die Japanische Maniküre wirklich
Miky Nude Nails bleiben uns auch in diesem Jahr erhalten
Wer es nicht so bunt mag und eher auf eine schlichte Maniküre setzt, kommt beim Milky-Nude-Look voll und ganz auf seine Kosten: „Man kann ihn 2024 auch Skincare- oder Lipgloss-Trend nennen“, so die Manicurista.
Noch nie gehört? „Der Nagel wird dabei so gepimpt, dass er super gepflegt aussieht. Es wird ein semi-transparenter, heller Nude- oder Rosé-Ton aufgetragen, der nicht pigmentiert ist, wodurch der natürliche Nagelton durchschimmern kann. Und das sieht eben aus, als hätte man frischen Lipgloss auf die Lippen aufgetragen oder dank einer guten Gesichtscreme einen tollen Glow auf der Haut.“
Lese-Tipp: Nägel wie Hailey Bieber! Wie ihr Glazed Donut Nails einfach zu Hause nachmacht
Small Details auf den Fingernägeln sind ein großer Hingucker
Einen Trend, den wir aus dem Winter mitnehmen: Small Details, aufgetragen auf einem natürlich manikürten Nagel. Laut Rubitzsch setzt man dafür beispielsweise kleine Punkte mittig auf den Nagel – dort, wo der Nagelmond herauskommt – oder aber man zieht sehr feine Linien einmal quer über den Nagel. „Besonders in Gold wird aus der eher schlichten Maniküre ein echter Hingucker. Der Look sieht auf kürzeren Nägeln besonders schön aus.“
Schwarz im Frühling? Aber ja!
Wer sich jetzt fragt, was schwarze Nägel mit Frühling und Sommer zu tun haben – Touché. Aber Moment: „Schwarz ist zwar jetzt in, aber nur in Kombination mit weiß und in verspielter Optik, sodass es trotzdem frühlingshaft aussieht“, erklärt uns Yvonne Rubitzsch. So werde der Nagel zwar schwarz lackiert, aber am Ende mit weißen Blüten versehen. Ein dunkelblauer Ton geht übrigens auch!
Das Beste ist: „Diesen Look kriegt jeder von uns auch ganz easy von zu Hause aus hin: Einfach ein Dotting-Tool, einen Zahnstocher oder Bobby-Pin nehmen und damit ein Punktemuster tupfen für die Blümchen. Fünf, sechs kleine Punkte sollten dafür schon ausreichen.“
Lese-Tipp: TikTok-Nagel-Trends im Test: Bekommt man ausgefallene Designs auch selbst hin?
Sanfter Farbverlauf dank Ombré-Look - lieben wir!
Ebenfalls angesagt: Ombré. Das kennen wir gefühlt seit einer halben Ewigkeit, seitdem wir den sanften Farbverlauf in den Haaren getragen haben. Aber in diesem Jahr sehen wir den Look auch auf unseren Fingernägeln.
Die Manicurista sagt: „Der Ombré-Look ist besonders für längere Nägel geeignet. Auch hier sollte man jedoch wieder auf dieselbe Farbfamilie zurückgreifen, wie zum Beispiel auf Orange und Pink. Durch den Farbverlauf, den wir ganz einfach mit einer Tupf-Technik mit einem Schwämmchen zaubern können, entsteht dann der coole Sunset-Nail-Look.“
Lese-Tipp: Fingernägel lackieren: So gelingt die DIY-Maniküre in 10 einfachen Schritten
Trends lassen sich auch perfekt miteinander kombinieren
Und wer sich gar nicht für einen der vielen Trends entscheiden kann, darf die verschiedenen Looks natürlich sehr gerne miteinander kombinieren! Wie wäre es zum Beispiel mit Color Blocking und Ombré in einem? Oder mit Ombré und ein paar süßen Dots auf dem Nagel?
Tobt und probiert euch aus! Eurer Fantasie sind in diesem Frühling keine Grenzen gesetzt!